Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.

Selbst in einem reichen Land wie Deutschland ist fast jedes fünfte Kind von Armut bedroht. Die Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche ist für uns daher eine Selbstverständlichkeit und die Zusammenarbeit mit der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V. zu einem festen Bestandteil der Netto-Unternehmenskultur geworden.

Die Netto-Partnerschaft

Seit Start der Zusammenarbeit in 2014 verkauft Netto jedes Jahr in allen bundesweit über 4.280 Filialen RTL-Spendentaschen: Pro verkaufter Papiertasche gehen jeweils 10 Cent in den Spendentopf. So auch in 2022.

Zusätzlich unterstützt Netto die RTL-Stiftung mit zum Beispiel Kassen- und Pfandspenden: Uns war es 2022 als der Ukrainekrieg ausbrach wichtig, schnell und unbürokratisch zu helfen: Deswegen unterstützen wir zusätzlich zum Verkauf der Spendentaschen die RTL-Ukraine-Hilfe mit einer sechswöchigen Spendenaktion.

Die an den Kassen- und Pfandautomaten erreichte Spendensumme rundeten wir mit einer Unternehmensspende auf 500.000 Euro auf. Zusammen mit der Spendentaschenunterstützung konnten wir somit im Jahr 2022 die Stiftung mit insgesamt 830.000 Euro unterstützen.
Insgesamt haben wir RTL-Wir helfen Kindern seit Start der Partnerschaft gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden über 2,3 Millionen Euro gespendet.

0
0
0
0
0
0
0

Kurz vorgestellt

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." entstehen, trägt der Sender RTL Television. So kann die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt.

Unsere Charity-Bag für Projekte der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V."
Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden setzen wir ein Zeichen gegen Kinderarmut. Denn Kinder sind in Deutschland noch immer die am stärksten von Armut betroffene Bevölkerungsgruppe. Um auf diese Umstände aufmerksam zu machen und die Kinder sowie deren Familien aktiv zu unterstützen, ist ab dem
25. Juli 2022 unsere neue Spendentasche erhältlich: Die kunterbunten Tragetaschen aus FSC-zertifiziertem Papier wurden von einem Kind eines RTL-Kinderhauses unter dem Motto „Glückliche Kinder“ gestaltet.
Pro Verkauf einer der Papiertaschen gehen zehn Cent des Verkaufspreises von
35 Cent an die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.".

Bereits seit 2014 ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden sich unkompliziert und nachhaltig für die sozialen Kinderhilfsprojekte der Stiftung RTL einzusetzen.

Bildergalerie der Spendenübergaben

Malaktion mit Dschungelkönig zur Spendentasche 2022

Schulschließungen, fehlender sozialer Kontakt, psychische Belastung: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen die bereits bestehenden sozialen Ungleichheiten und schwierigen Umstände für viele Kinder in Deutschland. Mit unserer Spendentasche zum Motto "Glückliche Kinder" möchten wir uns für mehr Chancengleichheit einsetzen. Für jede geshoppte Tüte fließen 10 Cent direkt in die Kinderhilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Die kunterbunte Tragetasche aus FSC-zertifiziertem Papier, die von einem Kind eines RTL-Kinderhauses gestaltet wurde, ist an der Kasse nicht zu übersehen. TV-Star und Dschungelkönig Filip Pavlovic setzt sich dieses Jahr für das gemeinsame nachhaltige Engagement von „RTL – Wir helfen Kindern“ und Netto ein: "Ich liebe Projekte mit großer Vielfalt und Kreativität, denn nur zusammen kann man Großes bewirken.“

Bildgalerie "RTL-Spendenmarathon"

© TVNOW/Frank W. Hempel
© MG RTL D/Bernd-Michael Mauerer
© MG RTL D/Bernd-Michael Mauerer
© MG RTL D/Bernd-Michael Mauerer
© TVNOW/Frank W. Hempel