Etwa ein Viertel der jungen Menschen in Deutschland ist von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen. Netto Marken-Discount setzt sich seit vielen Jahren ein, um die Lebensbedingungen dieser Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Ein wichtiger Partner für diese Mission: die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“.
Seit Start der Zusammenarbeit in 2014 verkaufen wir jedes Jahr in allen bundesweit rund 4.350 Filialen Netto-Spendentaschen: Pro verkaufter Papiertasche gehen jeweils 10 Cent in den Spendentopf. Zusätzlich unterstützen wir die Stiftung jährlich in Form einer Spendenaktion. Über den Zeitraum von mehreren Wochen können Kundinnen und Kunden ihren Einkaufsbetrag an den Kassen aufrunden oder ihren Pfandbonwert am Automaten spenden. Anlassbezogen, wie beispielsweise am Kindertag, verdoppelt Netto die tagesaktuellen Kassen- und Pfandspenden mit einer Unternehmensspende.
Bei akuten Notsituationen, wie beim diesjährigen Hochwasser in Deutschland, ist es Netto und der RTL-Stiftung wichtig, schnell und unbürokratisch gemeinsam zu helfen: so wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach kurzfristig Spendenaktionen ins Leben gerufen.
Insgesamt hat Netto die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ im Laufe der 10-jährigen Partnerschaft gemeinsam mit Kundinnen und Kunden mit bisher über vier Millionen Euro unterstützt.
Die Netto-Spendentasche
Seit dem 01.Juli 2024 wieder erhältlich: unsere Spendentasche. Das Motiv der Tragetasche aus FSC-zertifiziertem Papier wurde von Kindern eines RTL-Kinderhauses gemalt. Unterstützt wurden sie dabei von der „No Angels“-Sängerin und Dschungelkönigin, Lucy Diakovska. Diesjähriges Motto ist, passend zu den Olympischen Spielen und Fußball-Europameisterschaft: „Sport verbindet die Welt“.
Pro Verkauf einer der Papiertaschen geht ein zehn-Cent-Spendenaufschlag an die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.". Den bundesweiten Verkaufsstart der neuen Spendentasche begleitete ehrenamtlich die beliebte RTL-Moderatorin Katja Burkard mit einem Kassen-Einsatz in einer Kölner Netto-Filiale.
„Kinder sind unsere Zukunft. Und deshalb müssen wir dafür sorgen, dass sie dafür die bestmöglichen Chancen bekommen. Mit meinem Engagement möchte ich darauf aufmerksam machen, dass man mit dem Kauf der RTL-Spendentasche bei Netto dabei mithelfen kann“, so Katja Burkard.
Bereits seit 2014 ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden sich unkompliziert und nachhaltig für die nationalen und internationalen sozialen Kinderhilfsprojekte der Stiftung RTL einzusetzen.
Rückblick RTL-Spendenaktion 2024
Mit wenigen Cents Gutes tun: Im Spendenzeitraum vom 18. März bis zum 01. Juni 2024 konnten Netto-Kundinnen und Kunden an den Kassen- und Pfandautomaten die RTL-Stiftung unterstützen. Durch die hohe Spendenbereitschaft und inklusive einer Unternehmensspende ist in diesem Spendenzeitraum eine Summe von 350.597 Euro zusammenkommen.
Als in diesem Jahr viele Menschen in Deutschland ihr Hab und Gut an das Hochwasser verloren, beschlossen Netto und RTL nochmals zu helfen: Vom 12. Juni bis 13. Juli 2024 gingen alle Kassen- und Pfandspenden an Hilfsorganisationen, die betroffene Menschen vor Ort beim Wiederaufbau unterstützen. Durch das überdurchschnittlich hohe Engagement der Kundinnen und Kunden sowie ergänzt durch eine Netto-Unternehmensspende konnten nach einem Zeitraum von vier Wochen 200.000 Euro für den guten Zweck gespendet werden.
Unser Dank geht an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.