Deine Region. Dein Verein.

Die Bewerbungs- und Votingphase ist abgeschlossen.
 
Ab dem 05.09.2022 kannst du für deinen Verein spenden!
Schon jetzt hast du die Möglichkeit über die Suchleiste nach deinem Verein zu suchen und die jeweilig zugeteilte Spendenfiliale einzusehen.
In dem Zeitraum vom 05.09.-03.12.2022 kannst du vor Ort durch Pfandspende oder Aufrunden an der Kasse für deinen Verein spenden.



92224 Amberg

SV Raigering e. V.

Der SV Raigering ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Sports mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit. Insgesamt sind dort 10 Sparten sportlich aktiv.
78126 Königsfeld im Schwarzwald

FC Königsfeld e. V.

Der FC Königsfeld ist ein kleiner Fußballverein mit insgesamt 305 Mitgliedern, davon sind 71 Kinder und Jugendliche. Aktuell hat der Verein noch einen veralteten Hart-/Sandplatz, welcher schnellstmöglich in einen zeitgemäßen Kunstrasen umgewandelt werden soll. Dieses Projekt, will der Verein mit allen Kräften umsetzen.
06542 Allstedt OT Niederröblingen

Schalmeienorchester Mönchpfiffel- Nikolausrieth

Unser Verein ist ein Musikverein, mit Freude am musizieren. Wir spielen zu Familienfeiern, Jubiläen und für jeden, der uns hören möchte.
68259 Mannheim

Rhein-Neckar Schwimm- und Sportverein Mannheim e. V.

Der Rhein-Neckar SSV Mannheim ist ein junger Verein, der sich vor allem um die Ausbildung der Schwimmanfänger, aber auch von Babyschwimmen bis zu Erwachsenenkursen alles bietet.
49080 Osnabrück

Osnabrücker Sportclub - Basketball

Die Basketballabteilung des Osnabrücker Sportclubs bietet die volle Basketballpower für jung- alt. Von der Grundschule über Breitensport bis zum Leistungssport reicht das Angebot. In den Schulferien bieten wir diverse Basketballcamps an. Die Abteilung zeichnet eine familiäre Atmosphäre aus, in der sich jeder herzlich Willkommen fühlt bzw. fühlen kann #panthersfamily.
73110 Hattenhofen

Tennisclub Hattenhofen

Wir sind ein kleiner Tennisclub, in dem die Jugendarbeit und die Geselligkeit im Vordergrund steht.
42897 Remscheid

Lenneper Schützenverein 1805 e. V.

Schützenverein zur Förderung des Schießsport und der Tradition. Wir bieten elektronische Druckluft-Schießstände, elektronische Kleinkaliber-Schießstände, Großkaliber-Schießstand sowie Bogenschießanlage.
08485 Lengenfeld

Verein des traditionellen Brauchtums Plohn/Abhorn e. V.

Wir als Traditionsverein der beiden Ortschaften Plohn und Abhorn gestalten abwechslungsreich das Leben in den Dörfern. Es werden alle Altersgruppen in verschiedenen Veranstaltungen angesprochen. Wir kümmern uns zusammen mit dem Ortschaftsrat um die Belangen unserer Einwohnung.
39343 Rottmersleben

SV Börde Rottmersleben e. V.

! Den Fußball ins Dorf zurückholen ! Wir sind ein kleiner Fußballverein aus der 700-Einwohner-Gemeinde Rottmersleben in der Hohen Börde. Schweren Herzens mussten wir 2018 den Spielbetrieb einstellen und möchten nun den Fußball nach Rottmersleben zurückbringen.
45549 Sprockhövel

TSG 1881 Sprockhövel e. V.

Wir sind der größte Verein im Ennepe-Ruhr Kreis mit ca 3000 Mitgliedern und 15 verschiedenen Abteilungen. Wir heißen jeden herzlich willkommen, der sich sportlich betätigen möchte.
45136 Essen

Clownsvisite e. V.

Clownsvisite e.V. ist ein Verein von Klinikclowns im Ruhrgebiet. Die 15 professionellen Klinikclowns gehen in Kinderkrankenhäuser, Seniorenheime und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Im Essener Uniklinikum bringen sie den kleinen und großen Patient*innen Fröhlichkeit und Leichtigkeit!
65366 Geisenheim

SV 1919 Johannisberg e. V.

Wir sind ein Fußballverein im Herzen des Rheingaus und stolz auf unsere 100-jährige Geschichte. Wir sind als Fußballsportverein Treffpunkt für Jung und Alt. Wir zeichnen uns durch eine erfolgreiche und gelebte Jugendarbeit aus. Bei aller Erfolgsorientierung soll Fußball vor allem Spaß machen. Kindern und Jugendlichen wollen wir sportliche und soziale Erfahrungen und Werte vermitteln.
03172 Guben

Förderverein der Städtischen Musikschule Johann Crüger e. V.

Wir stehen auf Kultur! Deshalb unterstützen wir die Arbeit der Städtischen Musikschule "Johann Crüger" Guben, die Instrumentalunterricht erteilt aber auch Gesang und Tanz lehrt. Noten, Instrumente, Auftrittskleidung, Veranstaltungen, Wettbewerbe, Unterstützung sozial benachteiligter Schüler - jeder Euro zählt und trägt zur Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer Region bei.
82515 Wolfratshausen

Bürger für Bürger Nachbarschaftshilfe Wolfratshausen e. V.

Im Bedarfsfall schnell und unbürokratisch helfen - Wir bieten nachbarschaftliche, schnelle Hilfe. Unser Verein hat 1.300 Mitglieder. 200 Helfer leisten in 10 Ressorts ca. 20.000 Helferstunden im Jahr. Unser Ressorts sind: Vorkindergarten, Mutter-Kind-Treffen, Kinderpark, Kindersachenbasar, Babysitter-Vermittlung, Freizeitbörse, Seniorenhilfe, Seniorentreff, Asylhelferkreis, Reparaturcafé
36391 Sinntal-Altengronau

Freiwillige Feuerwehr Sinntal-Altengronau

Mit einer Spende an uns unterstützt Du die Sicherheit in deiner Umgebung, unsere aktiven Kräfte sind 365 Tage im Jahr für eure Sicherheit da, und das freiwillig! Wir als Förderverein versuchen unsere Feuerwehr so gut es geht in allen Belangen zu unterstützen, sei auch Du ein Teil davon in dem Du uns unterstützt!
39579 Rochau OT Klein Schwechten

SV Heide Klein Schwechten e. V.

Wir sind ein Sportverein der im Jahr 1971 gegründet wurde. Wir bieten die Sparte Fußball an und haben derzeit circa 50 Mitglieder. Der Verein soll zukunftsorientiert ausgerichtet werden und mit optimalen Trainingsbedingungen, junge Leute motivieren Sport zu machen. Egal ob Sie sich aktiv am Spielbetrieb beteiligen oder einfach fit halten möchten. Unser Motto: Heidefeuer - Wir sind ein Team -
35066 Frankenberg

TSV Hessen 1848 Frankenberg (Eder) e. V.

Der Turn- und Sportverein Hessen 1848 Frankenberg (Eder) e.V. ist einer der traditions-reichsten und besonders aktiven Sportvereine in Hessen. Mit seinen 15 Abteilungen und seinen vielfältigen Angeboten führt er Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Sport und Geselligkeit zusammen.
83122 Samerberg

Kindergruppe Samazwergal Förderverein e. V.

Wir sind eine 2004 gegründete Spielgruppe und betreuen vormittags ca 15 Kinder im Alter von 2-4 Jahren. Neben altersgemäßem Spiel und kreativen Angebot liegt uns die Bewegung in der Natur sehr am Herzen.
31134 Hildesheim

Verein für Suizidprävention e. V. Hildesheim

Wir bieten Hilfe und Entlastung im Gespräch mit Menschen, die sich in belastenden Situationen befinden. Darüber hinaus leisten wir Aufklärungsarbeit und Unterstützung zum Umgang mit persönlichen Lebenskrisen. Unsere Projekte: Krisentelefon, Anonymes Zuhörtelefon, Trauerbegleitung, Erste Hilfe Trauma Trauer Depression, Präventionsarbeit an Schulen.
47055 Duisburg

Eissport-Verein Duisburg e. V. Nachwuchs Jungfüchse

Die Jungfüchse sind ein Eishockeyverein in Duisburg. Der EVD legt Wert darauf, seine Eishockeyspieler anhand eines strukturierten Konzepts vom ersten Tag an gezielt zu fördern und so bis zum Ende ihrer Ausbildung an ihr potentiell bestmöglichstes Niveau zu führen.Der EVD leistet mit vielen ehrenamtlichen Helfern unschätzbare Dienste in der Freizeitgestaltung der jungen Menschen.
23758 Oldenburg in Holstein

Tierschutzverein Oldenburg i.H. und Umgebung

Wir sind ein sehr enagierter, kleiner Tierschutzverein, der sich aufopferungsvoll um seine Tiere kümmert. Wir haben sehr liebe ehrenamtliche Helfer, ohne die alles nicht möglich wäre. Wir benötigen dringend finanzielle Mittel um z.B. einen maroden Hundauslauf zu renovieren, einen Schaukasten zu kaufen, ein Trockner wird benötigt, Hundespielzeug und Leinen. Die Liste ist endlos, bitte helft uns.
97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Aquarienfreunde Bad Königshofen e. V.

Um die Pflege, Zucht und wissenschaftliche Erforschung auf dem Gebiet der Vivaristik zu fördern, Nachzuchten auf Dauer zu sichern und durch Verhaltensbeobachtungen die wissenschaftlichen Kenntnisse unserer Mitglieder und Besucher zu vervollkommnen, betreiben die Aquarienfreunde Bad Königshofen e.V. eine öffentliche Schauanlage mit Vereinsbecken in der Franken Therme.
18147 Rostock

TSV Rostock 2011 e. V.

Wir sind kleiner Verein aus Toitenwinkel & wollen die Spende nutzen um unsere Jugendmannschaften noch besser auszustatten.
79379 Müllheim

DLRG Müllheim-Neuenburg e. V.

Die DLRG Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg ist eine Untergliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Diese ist mit knapp 1.000.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.
66538 Neunkirchen

Reparaturcafé Neunkirchen, Teil der Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e. V.

Wir engagieren uns in der Unterstadt und Stadtmitte in Neunkirchen und reparieren mit unseren Gästen zusammen deren mitgebrachte Geräte. Das Ganze in einer zwanglosen, angenehmen Atmosphäre mit einem kleinen Cafébetrieb, um auch einfach Kommunikation zu ermöglichen.
73278 Schlierbach

TSV Schlierbach 1896 e. V.

Wir sind ein Turn- und Sportverein mit über 900 Mitgliedern. Unser Sportangebot erstreckt sich über 4 Abteilungen - Turnen, Volleyball, Badminton und Fussball - sowie zahlreiche Kurse - von Gesundheits- und Breitensport bis Leistungssport in allen Altersgruppen.
06122 Halle (Saale)

Nietlebener SV Askania 09 e. V.

Sport im Verein für jedermann, sehr familiär, da ein kleiner Verein, der in den letzten Jahren fast 90 Kids dazugewonnen hat.
36396 Steinau

Reit und Fahrverein Steinau an der Strasse

Der Reit- und Fahrverein Steinau e.V. wurde 1953 gegründet und ist ein traditionsreicher Reitverein. Der Zweck des Vereins ist primär die Pflege des Reit-und Fahrsports, sowie die Förderung des Nachwuchses. Bei uns sind alle Sparten der Reiterei und des Pferdesports herzlich Willkommen. Freizeitreiter, Turnierreiter, Westernreiter, oder Jagdreiter.
88637 Leibertingen

Musikkapelle Thalheim e. V.

Bei uns in der Musikkapelle Thalheim spielen zur Zeit 43 Musikantinnen und Musikanten in ihrer Freizeit. Unser musikalischer Stil geht vom Marsch über Polka bis Pop.

Das große Vereinsgewinnspiel

So sehen Sieger aus:
Diese drei Vereine haben im Online-Voting alles gegeben und am meisten Stimmen erzielt.
Als Preisgeld erhalten sie je 500 Euro von Netto.

Kitten Safe House e.V.
Kitten Safe House e.V.
Katzentraum e.V.
Katzentraum e.V.
Tierschutzverein Speyer u.U. e.V.
Tierschutzverein Speyer u.U. e.V.

Der Spendenzeitraum beginnt in:

5
 
Gemeinsam für die Gemeinschaft – Spende bei jedem Einkauf und unterstütze so die Vereine in deiner Region. So einfach gehts:

"Einfach aufrunden": Lasse deinen Einkaufsbetrag ganz einfach an der Kasse zugunsten der Vereine aufrunden.
Pfand spenden: Spende deinen Pfand einfach per Knopfdruck am Leergutautomaten. In allen Filialen ohne Pfandspendenfunktion am Automaten kannst du deinen Pfandbonwert an der Kasse spenden.

Nach dem Spendenzeitraum kannst du dir Spenden von insgesamt 15 € oder mehr gegen Vorlage des entsprechenden Spendenbons durch die Spendenpartner bescheinigen lassen und so dem Finanzamt gegenüber geltend machen.

Häufig gestellte Fragen zu "Bring dich ein für deinen Verein"

Allgemeine Fragen

Was ist "Bring dich ein für deinen Verein"?

"Bring dich ein für deinen Verein" ist die regionale Spendeninitiative von Netto. Mit dieser Aktion legen wir den Fokus auf die Förderung und Unterstützung von regionalen gemeinnützigen Vereinen. Ob Sportverein, Musikverein oder Naturschutzverein – unser Ziel ist es, mit den Kundenspenden bis zu 2.365 regionale Vereine deutschlandweit zu unterstützen. In allen unseren bundesweit 4.260 Netto-Filialen können unsere Kundinnen und Kunden mit ihren Kassen- und Pfandspenden vom 05.09. bis 03.12.2022 Vereinen aus der Region helfen.

Umfängliche Informationen zu der Aktion findest du in unseren Teilnahmebedingungen.

Wie ist der zeitliche Ablauf dieser regionalen Spendeninitiative?

Unsere regionale Spendenaktion ist in drei Zeitphasen aufgeteilt:

  • Online-Bewerbungszeitraum für die Vereine: 23.04.–27.05.2022, 23:59 Uhr
  • Kundenabstimmung: 30.05.–10.06.2022, 23:59 Uhr
  • Spendenzeitraum in unseren Filialen: 05.09.–03.12.2022

Wieso werden in diesem Jahr alle Vereine unterstützt?

Soziales Engagement gehört schon lange zur Unternehmens-DNA von Netto Marken-Discount. Mit unserer Spendeninitiative unterstützen wir jährlich verschiedene Nachhaltigkeitspartner und soziale Hilfsprojekte. Im letzten Jahr hat Netto seine regionale Spendenausrichtung für lokale Sportvereine ausgebaut. In diesem Jahr möchten wir gern allen Vereinsausrichtungen ermöglichen, sich bei unserer regionalen Spendenaktion zu bewerben und mit etwas Glück im 13-wöchigen Spendenzeitraum mit den Kassen- und Pfandbonspenden der zugeteilten Filiale(n) in der jeweiligen Region unterstützt zu werden.

Wie viele Vereine können insgesamt in diesem Jahr teilnehmen?

Es können maximal 2.365 Vereine an unserer regionalen Netto-Spendeninitiative "Bring dich ein für deinen Verein" teilnehmen.

Ich habe noch weitere Fragen, wer kann mir diese beantworten?

Wenn deine Fragen über das Bewerbungs-Online-Portal und die hier aufgeführten Informationen nicht beantwortet werden konnten, wende Dich bitte an folgende Mail: vereinsspende@netto-online.de.

Zuteilung der Filialen

Wie erfahre ich, welche Vereine zu welchen Filialen zugelassen wurden?

Sobald die Kundenwahl beendet ist, werden die Vereine über eine Spendenpartnerschaft per Mail informiert. Ab dem 01.08.2022 werden die den jeweiligen Vereinen zugeteilten Filialen online veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt sind die teilnehmenden Spendenpartner auf der Webseite einsehbar. Um herauszufinden, wo du ab dem 05.09.2022 für deinen Verein spenden kannst, suche diesen unter dem PLZ-Filter mit der Eingabe der zugehörigen PLZ.

Wie erfolgt die Zuteilung der Vereine zu den Netto-Filialen?

Die Zuteilung zu den Netto-Filialen erfolgt bestmöglich regional anhand vorab definierter Kriterien und Umkreise. Dem Verein wird, anhand der angegebenen Vereinsadresse, eine Anzahl an nächstmöglichen Filialen vorgeschlagen, aus dieser sich der Verein eigenständig eine passende Wunschfiliale auswählt.
Die Anzahl an Spendenfilialen pro Verein variiert, je nach Umkreis, von mind. einer bis mehreren Filialen. Filialen ohne Bewerbungen werden als Rest den nächstmöglichen, zugelassenen Vereinen zugeordnet.
Die finale Zuteilung obliegt Netto und ist nicht anfechtbar.

Spenden & Spendengelder

Welche Spenden erhalten die ausgewählten Vereine aus der Region?

Die ausgewählten Vereine werden mindestens einer bis mehreren Netto-Filialen in ihrer Region zugeordnet: Die Kundenspenden an den Kassen und Pfandautomaten dieser Filiale(n) gehen im Spendenzeitraum vom 05. September bis zum 03. Dezember 2022 komplett an den jeweils zugeordneten Spendenpartner.

Wie kann ich spenden?

Du kannst deutschlandweit in allen Netto-Filialen wie folgt spenden:
Mit den Worten "Einfach aufrunden" wird dein Einkaufsbetrag an den Kassen auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet und die Differenz wird gespendet: also 1 bis 10 Cent. Zusätzlich kannst du auf Wunsch an allen Pfandautomaten deinen Pfandbon-Wert spenden; in Filialen ohne modernen Leergutautomaten alternativ an der Kasse.

Ich möchte Pfand spenden, aber in meiner Filiale ist kein Pfandautomat vorhanden – was kann ich tun?

In vielen unserer Netto-Filialen gibt es moderne Leergutautomaten mit einer Spendenknopf-Funktion. In allen Filialen mit Leergutautomaten ohne Pfandspendenfunktion können Kundinnen und Kunden ihren Pfandbon-Wert an den Kassen zugunsten des Spendenpartners spenden. In Filialen ohne Leergutautomat ist die Pfandbon-Spende leider nicht an der Kasse möglich.

Eine genaue Übersicht der Filialen mit Leergutautomaten mit Spendenknopf-Funktion findest du auf unserer Spendenaktion-Website: https://www.netto-online.de/vereinsspende.

Wie hoch ist die Spendensumme, welche die regionalen Spendenpartner erhalten können?

Die Höhe der Kassen- und Pfandspenden in den zugeteilten Filialen variiert je nach Spendenresonanz vor Ort.

Ich möchte gern eine höhere Summe, als bei der Pfandbonspende und mit den 10 Cent an der Kasse möglich ist, spenden – was kann ich tun?

Im Rahmen unserer Spendeninitiative ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, soziale Projekte mit ihrer Pfandspende sowie durch Kassenaufrundungen der Einkaufssumme auf den nächsten 10-Cent-Betrag zu unterstützen. Wir bitten um Verständnis, dass aus steuerlichen Gründen darüber hinaus höhere Spendenbeträge an den Kassen nicht umgesetzt werden können. Bei Interesse zu einer höheren Spendenmöglichkeit können wir aber gerne Kontakt zum aktuellen Spendenpartner vermitteln – kontaktiere uns hierfür gern per E-Mail: vereinsspende@netto-online.de.

Wann erhalten die ausgewählten, teilnehmenden Vereine die gesammelten Spenden?

Die gesammelten Spenden werden nach dem Spendenzeitraum ausgewertet und im Anschluss komplett ausgezahlt. Aufgrund der hohen Anzahl an Spendenpartnern, kann die Auszahlung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Werden die Kundenspenden komplett an die teilnehmenden regionalen Spendenpartner weitergegeben?

Alle Kundenspenden an unseren Kassen und Pfandautomaten werden komplett ohne Abzüge an die jeweils zugeordneten regionalen Spendenpartner weitergegeben.

Was ist vor der Spendenaktion "Bring dich ein für deinen Verein" mit Kassen- und Pfandspenden aus Netto-Filialen passiert?

Wir freuen uns, mit "Bring dich ein für deinen Verein" auch in diesem Jahr wie in 2021 wieder eine mehrwöchige regionale Spendenaktion zur Unterstützung von Vereinen in der Region ermöglichen zu können. Ganzjährig unterstützen wir mit den Kundenspenden an unseren Kassen und Pfandautomaten je nach Spendenzeitraum abwechselnd Spendenpartner, die sich für überregionale, nationale und internationale soziale Projekte – zumeist zugunsten Familien und Kindern – einsetzen.

Wer prüft die korrekte Weitergabe der Kassen- und Pfandspenden an die Spendenpartner?

Die korrekte Weitergabe aller Kassen- und Pfandspenden an die teilnehmenden Spendenpartner wird von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfungsinstitut kontrolliert und geprüft.