Verantwortungsvoll mit Papier und Pappverpackungen

Netto hat das Ziel, alle Holz-, Papier- und Tissue-Eigenmarkenprodukte sowie Produkt- und Transportverpackungen von Eigenmarken aus Papier, Pappe und Karton auf nachhaltigere Alternativen umzustellen.

Ökosystem, Klimafaktor, Erholungsgebiet und Wirtschaftsraum - der Wald ist unersetzbar, aber gefährdet. Denn Wälder liefern den begehrten Rohstoff Holz, der in vielen Produkten steckt. Netto trägt daher zum Schutz der Wälder bei. Wir stellen Eigenmarkenprodukte aus Holz, Papier und Tissue (Zellstofftücher) sowie alle Eigenmarkenverpackungen - einschließlich von Versand- und Transportverpackungen - auf nachhaltiger produzierte Alternativen um.

Wichtig ist auch, dass der Recyclinganteil dabei ausgebaut wird. Der WWF berät uns dabei, denn Netto und WWF sind Partner für ressourcenschonende Produkte und nachhaltige Waldwirtschaft.

Schreibblock, Papiertaschentücher, Filtertüten oder Holzschneidebrettchen – sie und viele weitere Artikel enthalten Holz-, Papier- oder Zellstoffanteile. Wälder liefern den begehrten Rohstoff. Allein an Papier verbraucht jeder in Deutschland rund 240 Kilo pro Jahr. Wälder reinigen aber auch Luft und Wasser und bieten einer Vielzahl von Pflanzen sowie Tieren einen Lebensraum.

Der Wald ist deshalb unersetzbar, aber gefährdet:

  • Aufgrund der immer weiter anwachsenden Nachfrage nach Holz-, Papier- und Zellstoffprodukten gehen weltweit 13 Millionen Hektar Wald pro Jahr verloren.
  • Diese Entwaldung ist für 15 bis 20 Prozent der von Menschen verursachten CO2-Emissionen verantwortlich.
  • Tausende Tier- und Pflanzenarten sind durch die Waldzerstörung bedroht.

Deshalb sollte auf Produkte geachtet werden, die vollständig aus Altpapier bestehen oder einen hohen Recyclinganteil haben. Dies gilt vor allem für Tissue-Produkte wie Toilettenpapier oder Küchentücher. Denn sie können nicht mehr einer Wiederverwertung zugeführt werden und gehen damit dem Rohstoffkreislauf verloren. Ein hoher Recyclinganteil ist aber nicht für alle Produkte einfach umsetzbar, zum Beispiel wenn es zu einem direkten Kontakt von Lebensmittel und Verpackung kommt. In diesem Fall sollten Holz-, Papier- und Zellstoffanteile aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammen.

Netto und WWF sind Partner für ressourcenschonende Produkte und nachhaltige Waldwirtschaft

Netto will zum Schutz der Wälder und zu ihrem Erhalt als wertvolles Ökosystem beitragen. Wir haben daher bereits alle Netto Holz-, Papier- und Tissue-Eigenmarkenprodukte sowie alle Eigenmarken-Endverbraucherverpackungen zu 100 Prozent auf vorzugsweise Recycling oder FSC® umgestellt. Zusätzlich stellt Netto auch alle Transport- und Versandverpackungen der Eigenmarken entsprechend um. Der Recyclinganteil wird generell ausgebaut. Grundsätzlich gilt für alle Bereiche, dass Einsparung vor Recycling vor FSC bevorzugt wird. Das gilt auch für Verpackungen.

Dabei berät uns der WWF, denn Netto und WWF sind Partner für ressourcenschonende Produkte und nachhaltige Waldwirtschaft.

Netto Holz, Papier- und Tissueprodukte mit "Panda"

Netto-Eigenmarken-Holz-, -Papier- und -Tissueprodukte, die besonders nachhaltig und entsprechend von unabhängigen Organisationen zertifiziert sind, dürfen auch das Panda-Logo des WWF tragen.

Produkte mit diesen Siegeln sind anerkannt umweltverträglicher:

  • Blauer Engel für Produkte aus Recyclingpapier: Damit werden der Verbrauch von Holz, Energie und Wasser sowie der Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung durch die Produktion reduziert (www.blauer-engel.de).
  • FSC®-Siegel des Forest Stewardship Council® für Produkte aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft: Holz und Papier stammen aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern. Es ist gesichert, dass für ihre Herstellung nicht mehr Holz entnommen wurde als nachwächst und die Forstbetriebe neben der ökonomischen auch ökologische und soziale Verantwortung übernehmen. Ziel ist, den Wald mit all seinen ökologischen und sozialen Funktionen zu erhalten (www.fsc-deutschland.de).

Wenn du besonders verantwortungsvoll einkaufen und zum Schutz der Wälder beitragen möchtest, dann achte verstärkt auf den Blauen Engel, vor allem bei Tissue-Produkten, oder bei Holz- und Papierprodukten auf das FSC-Siegel.

Unsere Werbeprospekte wissen viele Kundinnen und Kunden zu schätzen, sie möchten nicht darauf verzichten. Denn diese „Handzettel“ informieren schwerpunktmäßig über unsere regionalspezifischen Angebote und Leistungen.

Für die Netto-Prospekte wird bereits nachhaltigeres Material wie Recyclingpapier oder FSC-zertifiziertes Frischfaser-Papier verwendet. So werden die Auswirkungen auf die Umwelt kontinuierlich reduziert.