20 Ausbildungsberufe, 2.300 Ausbildungsplätze: Erfolgreich in die Karriere starten bei Netto Marken-Discount
Gesucht und gefunden – Ausbildung bei Netto
Maxhütte-Haidhof, im Februar 2023 – Den Schulabschluss in der Tasche, aber was nun? Vor dieser Frage stehen auch 2023 wieder knapp eine halbe Million junge Menschen. Unter den 328 Ausbildungsberufen in Deutschland, gilt es den Passenden auszuwählen. In den vergangenen Jahren zählten die Berufe Kaufmann/-frau für Büromanagement und Verkäufer/-in laut Bundesinstitut für Berufsbildung zu den Spitzenreitern*. Das sind jedoch nur zwei von insgesamt 20 verschiedenen Ausbildungsberufen die Netto Marken-Discount in den Bereichen Verwaltung, IT, Logistik und Filiale im Rahmen seiner jährlichen Ausbildungsoffensive anbietet: Für über 2.300 Ausbildungsstellen sucht Netto motivierte und talentierte Nachwuchskräfte. Als einer der größten Ausbildungsbetriebe im Lebensmitteleinzelhandel bietet Netto individuelle Betreuung und Förderung, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben und das Ganze in einer zukunfts- und krisensicheren Branche. Sehr gute Leistungen honoriert Netto nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss zudem mit einer garantierten Übernahme.
Mit rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über 5.480 Auszubildenden gehört Netto zu den führenden Ausbildungsbetrieben im deutschen Einzelhandel. Dabei können die Nachwuchskräfte aus 20 verschiedenen Berufsbildern wählen. Während einige gerne im Logistikzentrum den Überblick behalten, arbeiten anderen lieber im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Wiederum andere interessieren sich vor allem für die Geschehnisse hinter den Kulissen und die digitalen Entwicklungen im Unternehmen. Bei Netto erhalten 2023 wieder rund 2.300 junge Menschen die Chance, beruflich durchzustarten. Und für alle diejenigen, die eine akademische Ausbildung anstreben, bietet Netto zwei Abiturientenprogramme sowie neun duale Bachelor-Studiengänge an.
„Unsere Nachwuchskräfte sind unsere Zukunft. Wir wissen, wie wichtig Übernahmechancen und die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche für junge Berufseinsteiger sind. Mit unserer Ausbildungsoffensive möchten wir ihnen einen erfolgreichen Start in der Arbeitswelt ermöglichen“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
Ausbildung mit Zukunft
Ab dem ersten Tag ihrer Ausbildung bei Netto werden die jungen Talente intensiv durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, Führungskräfte und Betriebsräte begleitet. Für vertrauliche Gespräche haben die Azubi-Ombudspersonen stets ein offenes Ohr. Gezielte Weiterbildungsangebote während der Ausbildung und eine Übernahmegarantie in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis für Auszubildende mit sehr guten praktischen und theoretischen Leistungen sind die Basis für einen gelungenen Karriere-Start nach einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Zudem besetzt das Unternehmen Führungspositionen bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Netto-Karriere: Einfach ausgezeichnet!
Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) oder „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital) verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).
Mehr Informationen zum Thema „Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere
* Quelle: BIBB-Ranglisten der Ausbildungsberufe 2021/2022
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lieferantinnen und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
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