Mehrweg statt Einweg
Netto verkauft in Süddeutschland Milch in Mehrweg-Glasflaschen

  • Umweltfreundlich: Alternative zum verbreiteten Einweg-Milchkarton
  • Regional: Milch in Mehrweg-Glasflaschen von regionalen Erzeugern
  • Konsequent: Nächster Schritt für mehr Mehrweg im Netto-Sortiment

© Netto Marken-Discount

Maxhütte-Haidhof, im August 2019 – Früher gang und gäbe, heute die Ausnahme: Milch in Glasflaschen. Netto Marken-Discount ändert das und verkauft ab sofort in weiten Teilen Süddeutschlands regional erzeugte Milch in umweltfreundlicheren Mehrweg-Glasflaschen. Deren Vorteil liegt auf der Hand: Im Vergleich zu den weit verbreiteten Einweg-Getränkekartons oder PET-Flaschen sind Mehrweg-Glasflaschen die deutlich nachhaltigere Lösung. Zudem schonen kurze Transportwege dank der Partnerschaft mit den Brauereien aus der Region Klima und Umwelt zusätzlich. Mehrweg hat bei Netto übrigens Tradition: Schon lange bietet der Lebensmittelhändler bundesweit unter allen Discountern das größte Sortiment an Getränken in umweltfreundlichen Mehrwegverpackungen an.

Milch aus Franken und dem Schwarzwald – regional erzeugt, nachhaltig abgefüllt
Ab sofort verkauft Netto in rund 240 Filialen in Nordbayern und Osthessen die Frankenland Frische Landmilch 3,8% in der nachhaltigeren 1l-Mehrweg-Glasflasche für 1,29 Euro. Außerdem erhalten Netto-Kunden in weiten Teilen Baden-Württembergs die Schwarzwaldmilch frische Weidemilch 3,8% in der 1l-Mehrweg-Glasflasche zum Preis von 1,39 Euro. Für diese Milch genießen die Kühe von Frühjahr bis Herbst an mindestens 150 Tagen pro Jahr einen Weidegang von mindestens acht Stunden täglich auf großen Weideflächen inmitten der Schwarzwälder Naturparke. Der Artikel ist in rund 160 Netto-Filialen zwischen Stuttgart, Freiburg im Breisgau und Bodensee erhältlich.

„Verpackungen und Transportbehältnisse mehrfach zu nutzen, ist immer die bessere Wahl. Deshalb suchen wir, wo immer möglich, nach Wegen für mehr Mehrweg in unserem Sortiment. Bei Getränken sind wir da seit Langem führend im Lebensmitteldiscount. Milch kommt jetzt regional neu hinzu. Unser Mehrweg-Engagement umfasst darüber hinaus auch Mehrwegnetze zum Transport von losem Obst und Gemüse, Mehrwegboxen für frische Fleisch- und Wurstwaren und verschiedene wiederverwendbare Einkaufsbeutel“, sagt Christina Stylianou, Leiterin Netto-Unternehmenskommunikation.

Reduktion von Plastik- und Verpackungsmüll
Das Thema Verpackungen gehört bereits seit 2015 zu den Schwerpunktthemen von Netto im Rahmen der Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature). Dabei geht es um einen ganzheitlichen Ansatz, statt um punktuelle, plakative Aufschläge. Grundsätzlich gilt es, den Verpackungsverbrauch wo möglich zu vermeiden. Ist die Vermeidung nicht möglich, setzt Netto auf das Prinzip „Mehrweg statt Einweg“ und Reduzierung. Darüber hinaus forciert Netto die Verwendung von Recyclingmaterialien, wo es möglich und sinnvoll ist.

Regionale Erzeuger stärken
Das Thema Regionalität spielt im Rahmen der nachhaltigen Sortimentsausrichtung von Netto Marken-Discount schon lange eine wichtige Rolle und spiegelt sich in vielen verschiedenen Warengruppen wider. Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern umfasst neben Erzeugern von Obst und Gemüse unter anderem auch Landwirte, Bäckereien, Brauereien und Mineralbrunnen. Auf diesem Weg unterstützt Netto mittelständische und familiengeführte Unternehmen aus der Heimat.

Weitere Informationen unter www.netto-online.de/Nachhaltigkeit.

 

Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 76.700 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,3 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“, die sozial benachteiligte Kinder fördert. Mit über 5.200 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.


Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de