Ausgezeichneter Vorreiter: Netto erhält reta award für schnellere Kassiervorgänge

Netto Marken-Discount mit reta award 2020 ausgezeichnet
Unsichtbare Barcodes für schnellere Kassiervorgänge bei Netto

Maxhütte-Haidhof/Düsseldorf, im Februar 2020 – Unsichtbare Barcodes auf den Verpackungen für schnelleres und einfacheres Kassieren: Für den Einsatz dieser IT-Innovation wurde Netto Marken-Discount mit dem reta award (retail technology awards europe) ausgezeichnet. Netto ist europaweit der einzige Lebensmitteleinzelhändler, der diese „Digimarc Barcodes“ einsetzt und damit die Prozesse an der Kasse für die Mitarbeiter deutlich erleichtert und den Kunden noch schnellere Kassenabläufe ermöglicht.

Neben dem sichtbaren GTIN-Barcode werden zahlreiche unsichtbare Barcodes auf der gesamten Verpackung aufgedruckt. Diese Codes werden vom Scanner an den Kassen und von den Netto-Express-Kassen schneller gefunden und erkannt als die herkömmlichen GTIN-Barcodes. Die Produktverpackungen können so aus jeder Richtung gescannt werden, wodurch das zeitaufwendige korrekte Ausrichten und Suchen lesbarer Strichcodes entfällt. „Wir freuen uns, mit den Digimarc Barcodes europaweit Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel zu sein und diese effiziente Technologie voranzutreiben. Unseren Kolleginnen und Kollegen ermöglichen wir mit dieser Innovation einen schnelleren und leichteren Kassiervorgang“, erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.

Über 2.000 Eigenmarkenartikel hat Netto bereits mit dieser Technologie ausgestattet. Bis März 2021 sollen alle Netto-Eigenmarkenartikel mit den unsichtbaren Codes ausgestattet werden.

Mit den reta awards zeichnet das EHI Retail Institut aus Köln Einzelhandelsunternehmen aus, die herausragende und innovative Technologielösungen umgesetzt haben. 2020 wird die Auszeichnung zum 13. Mal vergeben. Netto wird bereits zum dritten Mal mit einem reta award ausgezeichnet.

 

Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 76.700 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,3 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.200 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de