Produkte die mit „Bio“ gekennzeichnet sind, kannst du mit gutem Gewissen einkaufen. Bio-Produkte stammen aus ökologischer Landwirtschaft und werden im Einklang mit der Natur produziert. Werden die Anforderungen erfüllt, bekommen sie das Bio-Logo. So müssen unter anderem pflanzliche Produkte aus abwechslungsreichen Fruchtfolgen stammen und Tiere artgerecht gehalten werden. Gentechnik, leicht-löslicher, synthetisch-mineralischer Dünger, Konservierungsstoffe sowie künstliche Aromen und Farbstoffe sind tabu. Das ist ziemlich streng, aber wichtig. Diese biologischen Grundsätze kommen der Natur, den Menschen und den Tieren zugute, sodass auch unsere Kinder und deren Kinder in einer gesunden Welt leben können.
Bei uns gibt's jede Menge Bio


Ein Euro-Blatt aus kleinen Sternchen ist wiederum das Erkennungszeichen für Produkte, die mindestens die Anforderungen der EU-Öko-Basisverordnung erfüllen. Es muss verpflichtend auf vorverpackten Bio-Lebensmitteln aus der EU angegeben werden.

Auch bei unserer Eigenmarke BioBio kannst du bedenkenlos zugreifen. Diese erfüllen die Bio-Richtlinien und sind dabei besonders günstig. Unser BioBio-Sortiment ist mehrfach ausgezeichnet: Im Jahr 2023 haben wir für unsere BioBio-Artikel 161 Gold-, 45 Silber- und 11 Bronze-Medaillen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) gewonnen. Entdecke und genieße unser BioBio-Sortiment.

Die mit dem Naturland-Logo gekennzeichneten Produkte werden gemäß den Richtlinien des ökologischen Anbauverbands Naturland e.V. hergestellt und gehen damit über den EU-Bio-Standard hinaus. Das Logo steht für strengere Vorschriften bei der Produktion und eine schonendere Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe aus regionaler Landwirtschaft. Die Anforderungen an die Tierhaltung sind ebenfalls anspruchsvoller.

Der ökologische Verband Biokreis steht seit 1979 für Bio-Produkte höchster Qualität, für regionale Netzwerke, Tierwohl und handwerkliche Lebensmittelverarbeitung im Einklang mit der Natur. Die mit dem Biokreis-Logo gekennzeichneten Produkte stammen von landwirtschaftlichen Betrieben, die nach den anspruchsvollen Biokreis-Richtlinien wirtschaften. Diese gehen deutlich über die Anforderungen des EU-Bio-Standards hinaus. Der Anspruch an die Qualität der Lebensmittel zielt nicht nur auf ihren guten Geschmack, sondern auch auf ihren Mehrwert für die Gesundheit, die Kulturlandschaft und für die Natur.
Ausgezeichnet: Eigenmarken-Textilien von Netto mit Nachhaltigkeits-Siegel

Netto setzt sich seit vielen Jahren für ein nachhaltigeres Sortiment ein und weitet dieses Engagement als Mitglied des Textilbündnisses auf seine Textil-Aktionsartikel aus. Künftig sind nachhaltigere Netto-Eigenmarkentextilien – wie Socken oder Unterwäsche – mit dem GOTS-Siegel zertifiziert: So bietet das Unternehmen seinen Kunden noch mehr Transparenz für einen nachhaltigeren Einkauf. Das Siegel garantiert Verbrauchern, dass die Textil-Aktionsartikel der Netto-Eigenmarken aus Naturfasern und unter umwelt- und sozialverträglicheren Bedingungen hergestellt sind. Netto-Kundinnen und Kunden können durch das renommierte GOTS-Siegel auf einen Blick erkennen, welche Textilprodukte eine umweltbewusstere Einkaufswahl sind. Die Standards des Siegels legen hohe umwelttechnische Anforderungen und Sozialkriterien fest.
Daher setzten wir auch bei unserer neuen Mitarbeiterbekleidung auf umweltbewusste Oberbekleidung nach dem GOTS Standard.
Bekleidung, Stoffe, Heimtextilien und sonstige Produkte aus kontrolliert biologisch erzeugten und natürlichen textilen Fasern können mit dem GOTS-Siegel ausgezeichnet werden. Als weltweit führender Standard gewährleistet das Siegel eine nachhaltigere Herstellung: Von der Gewinnung der Naturfasern über die sozial gerechte und umweltverträgliche Produktion bis zur Verpackung des Produkts. Dabei müssen die Textilien mindestens zu 70 Prozent aus ökologisch erzeugten Naturfasern bestehen, um vom GOTS das sogenannte "made with organic"-Label zu erhalten. Auch eingesetzte chemische Zusätze, wie z.B. Hilfsmittel oder Farbstoffe, müssen bestimmten umweltrelevanten und toxikologischen Kriterien entsprechen.
Nachhaltige Fischerei

ASC steht für Aquaculture Stewardship Council. Das vom WWF mitbegründete Label kennzeichnet Fisch und Meeresfrüchte, die aus einer umweltverträglichen und sozial verantwortungsvollen Zucht stammen. ASC-zertifizierte Zuchtbetriebe achten auf Fischgesundheit und gute Wasserqualität, sie verwenden Futter, das nicht zur weiteren Überfischung der Meere beiträgt, und schützen die Natur vor Ort. Sie bieten ihren Mitarbeitern gute und sichere Arbeitsbedingungen. Die Anforderungen werden durch unabhängige Kontrollen überprüft. ASC-gelabelte Produkte sind außerdem lückenlos rückverfolgbar.

MSC ist das strengste globale Zertifizierungsprogramm für nachhaltige Fischerei. Die gemeinnützige Organisation ist seit über 25 Jahren im Einsatz für die nachhaltige Nutzung von Fischbeständen und den Schutz des Lebensraumes Meer. Fischereien, die das MSC-Zertifikat erhalten möchten, werden von unabhängigen Gutachtern auf ihre Nachhaltigkeit geprüft und auch nach erfolgreicher Zertifizierung weiterhin jährlich kontrolliert.
Cocoa For Future

Ab 2022 unterstützt Netto-Marken Discount „Cocoa For Future“ durch den Verkauf der Schokoladen-Eigenmarkenprodukte. Ziel des 2021 gestarteten Programmes ist es, den Kakaoanbau nachhaltiger und klimaresistenter zu gestalten sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Kakaobäuerinnen und Kakaobauern aus der Volta-Region Ghanas zu verbessern. Konkret umgesetzt werden diese Ziele beispielsweise durch die Verhinderung weiterer Abholzung, dem Pflanzen von Bäumen, geringerem Düngereinsatz sowie der Förderung der Agroforstwirtschaft. Der Mischanbau von Kakao mit anderen Pflanzen wie Obstbäumen, Edelhölzern oder Gemüse verschafft den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zusätzliche Erträge und verbessert so die Lebensbedingungen. Als weitere Programmsäulen kommen die Verringerung der Kinderarbeit sowie eine Verbesserung der Lieferkettentransparenz hinzu. Alle „Cocoa For Future“-Schokoladenprodukte enthalten einen Anteil von Kakao aus dem Kakaoprogramm. Jeder Verkauf eines „Cocoa For Future“-Schokoladenprodukts unterstützt das Programm sowie die teilnehmenden Kleinbäuerinnen und Kleinbauern. Eine Rainforest Alliance-Zertifizierung ist für alle am Kakaoprogramm beteiligten Farmen Grundvoraussetzung.
Rainforest Alliance

Als Kundin oder Kunde kannst du beim Einkaufen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, indem du Produkte auswählst, die umweltverträglicher hergestellt sind. Die Rainforest Alliance ist eine international anerkannte Umweltschutzorganisation, die sich um den Erhalt der Biodiversität, einer Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen und einer Sicherung unserer natürlichen Ressourcen kümmert. Um sicherzustellen, dass die hohen Standards der Rainforest Alliance eingehalten werden, prüfen Inspektorinnen und Inspektoren des Sustainable Agriculture Networks (SAN) die zertifizierten Plantagen regelmäßig. Netto Marken-Discount hat als erster Lebensmittelhändler in Deutschland das komplette Eigenmarken-Sortiment auf zertifiziert nachhaltigeren Orangensaft umgestellt. Die Produkte tragen entweder das Biosiegel oder das Umwelt- und Sozialsiegel Rainforest Alliance Certified.
Auch in wirtschaftlicher Hinsicht bietet die Rainforest Alliance den Farmerinnen und Farmern Vorteile. Sie führt moderne Verfahren ein, die zu besseren Ernten führen, und hilft dabei, die Plantagen effizienter zu verwalten und Kosten zu sparen. Außerdem können die Bäuerinnen und Bauern mit der Unterstützung der Organisation faire Preise für ihre Ananas und Bananen erzielen. Die Rainforest-Alliance-Zertifizierung beinhaltet darüber hinaus, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter auf den Farmen eine faire Bezahlung und Sozialleistungen erhalten. Auch bei Netto setzen wir auf Nachhaltigkeit und Rainforest-Alliance-zertifizierte Ananas und Bananen. So kannst du mit dem Kauf dieser Produkte deinen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz leisten.
Tabaluga - Sozial engagiert für benachteiligte Kinder

Die Produktreihe mit dem kleinen Drachen steht für Spaß im Kinderalltag. Unser drachenstarkes Sortiment ist abwechslungsreich und leistet zudem einen Beitrag für die "Peter Maffay Stiftung" für benachteiligte Kinder. Egal ob in der Kita, in der Schulpause oder zu Hause – das Tabaluga Obst- und Gemüsesortiment bietet knackig fruchtige Snacks für Kids, wie zum Beispiel Möhren-, Gurken- oder Paprika-Minis. Auch bieten wir Drogerie-Artikel für Kinder, mit denen Kinder viel Spaß beim Zähneputzen oder Baden haben.

Diese drachenstarke Kooperation zwischen Netto und der Peter Maffay Stiftung für sozial benachteiligte Kinder liegt uns sehr am Herzen. Netto unterstützt mit dem Verkauf und einem Teil des Erlöses von 'Tabaluga-Produkten' die Peter Maffay Stiftung und somit sozial benachteiligte Kinder.
Entdecke unser Tabaluga-Sortiment.
Zusätzlich kannst du hier einen Stundenplan für deine Kinder herunterladen:
Oder durch alle unsere Kinderbüchlein blättern: