Verantwortung als Teil der gelebten Netto-Unternehmenskultur

Verantwortung als Teil der gelebten Netto-Unternehmenskultur

Unser Verständnis von Verantwortung und Nachhaltigkeit geht weit über die Durchführung und Unterstützung von ökologischen oder sozialen Projekten hinaus. Wir sind der Überzeugung, dass sich gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvolles Handeln und wirtschaftlicher Erfolg gegenseitig unterstützen.
Wir streben einen Unternehmenserfolg an, der wirtschaftliche Rentabilität, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und gegenüber der Umwelt in Einklang bringt. Unser Anspruch ist es daher, verantwortungsvolles Handeln als festen Teil unserer gelebten Netto-Unternehmenskultur zu verankern und in allen Unternehmensbereichen zu integrieren. Unsere vielfältigen Initiativen und Maßnahmen stützen sich auf vier Säulen:



1. Kunde & Produkt

Netto Marken-Discount bietet mit über 4.270 Filialen bundesweit eine flächendeckende Nahversorgung. 20 Logistikzentren stellen sicher, dass frische und hochwertige Waren in ausreichender Menge täglich geliefert werden und für unsere wöchentlich rund 21 Mio. Kunden verfügbar sind. Die Qualitätsansprüche an den Lebensmittelhandel steigen kontinuierlich. Themen wie Lebensmittelsicherheit, Qualität, Tierwohl, Produktkennzeichnung und die Rückverfolgbarkeit der Ware rücken mehr in den Fokus der Kunden. Bei unserer Sortimentsausrichtung konzentrieren wir uns auch auf diese Ansprüche.


 2. Umwelt

Durch Effizienz, fortschrittliche Technologien und innovative Verpackungskonzepte reduzieren wir kontinuierlich Material- und Energieverbräuche. Gemeinsam mit unserem Partner für Nachhaltigkeit, der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland, arbeiten wir bei unserem Eigenmarkensortiment an dem Ziel, ganz auf Verpackungen zu verzichten, sie zu reduzieren, besser recycelbar zu gestalten und sie zunehmend aus recyceltem Material herstellen zu lassen. Zudem setzen wir auf nachhaltigere Mehrwegalternativen und bieten die Hälfte unseres Getränkesortiments in Mehrweggebinden an.


3. Mitarbeiter

Netto Marken-Discount ist ein verantwortungsvoller Arbeitgeber und Ausbilder. Wir bieten allen Mitarbeitern und Auszubildenden ein von klaren Werten geprägtes Umfeld mit guten fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Einen hohen Stellenwert nimmt auch die wertschätzende, offene Kommunikation mit unseren Kollegen ein.


4. Region & Gesellschaft

Wir sind ein in der Gesellschaft verwurzeltes Unternehmen und sind als Nahversorger bundesweit präsent. Wir arbeiten mit zahlreichen regionalen Lieferanten zusammen und tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region bei. Durch langjährige Partnerschaften mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitspartnern unterstützen wir gemeinsam mit unseren Kunden aktiv insbesondere benachteiligte Kinder und Familien in Deutschland.

Bei uns nimmt die nachhaltigere Sortimentsausrichtung einen hohen Stellenwert in der Unternehmensstrategie ein.  So sind wir einer der größten Bio-Händler im Discount-Segment und führen das umfangreichste Sortiment an Mehrweggetränken. Mit unserer Initiative „Ein Herz für Erzeuger" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Kunden deutsche Landwirte und Erzeuger.  Zudem setzen wir uns zusammen mit unseren Kunden für verschiedene soziale Projekte ein: Mit Flaschenpfandspenden an unseren Getränkeautomaten und Aufrundenspenden an unseren Kassen unterstützen wir zusammen erfolgreich karitative Projekte. Wir laden gerne ein, auf den folgenden Seiten mehr über unser verantwortliches Engagement zu erfahren. Einen guten Überblick bietet auch dahingehend unser Nachhaltigkeitsbericht 2017 - 2018, der den Maßstäben der Global Reporting Initiative entspricht.