Girls' und Boys'Day in der Netto-Unternehmenszentrale
Neugier wecken für IT und Verwaltung:
Girls' und Boys'Day in der Netto-Unternehmenszentrale
Maxhütte-Haidhof, im April 2018 – Als Nachwuchskollegen auf Probe lernten zwölf Mädchen und Jungen aus Regensburg und Umgebung im Rahmen des bundesweiten Girls' und Boys'Day am 26. April die IT- und Verwaltungsbereiche bei Netto Marken-Discount kennen.
Wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen des größten Unternehmens der Oberpfalz aus und welche technischen Herausforderungen meistern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Netto Marken-Discount in ihrer täglichen Arbeit? Antworten auf Fragen wie diese bekamen zwölf Schülerinnen und Schüler aus Regensburg und Umgebung beim diesjährigen bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day am 26. April.
Während die acht Mädchen einen Tag lang in die IT-Berufe schnupperten, lernten die vier Jungs Teile des Büromanagements und großen Verwaltungsbereichs der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof kennen. Der spannende Probearbeitstag endete für alle jungen Teilnehmer mit einer Besichtigung des Logistiklagers. Seit 2001 laden Firmen und Hochschulen am Aktionstag Mädchen – und seit 2010 auch Jungs – ein, um ihre Neugier für Berufe zu wecken, in denen sie jeweils unterrepräsentiert sind.
Als einer der führenden Ausbildungsbetriebe des deutschen Einzelhandels ermöglicht auch Netto interessierten Schülerinnen und Schülern jedes Jahr direkte Einblicke in den Unternehmensalltag. Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation: „Wir möchten Jugendliche die Alltagspraxis unserer vielfältigen Berufe hautnah erleben lassen, um ihnen eine unvoreingenommene Orientierungshilfe bei der Berufswahl zu geben.“ Auch 2018 schafft der Lebensmittelhändler wieder bundesweit über 2.000 Ausbildungsplätze – davon rund 50 in der Region Regensburg
Vielfältige Karrierechancen
Handelsaffinen Berufseinsteigern bietet Netto zahlreiche Möglichkeiten für ihren Karrierestart. Neben fünf dualen Bachelor-Studiengängen und zwei Abiturientenprogrammen stehen 15 verschiedene Ausbildungsberufe zur Auswahl. Bei besonders guten Leistungen profitieren die Nachwuchstalente dabei von der Netto-Übernahmegarantie. Für sein Ausbildungsengagement erhielt der Lebensmittelhändler allein im letzten Jahr u.a. die Auszeichnungen „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Capital), „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ (Focus) sowie den „Azubi-Award 2017“ (Supermarktstars).
Mehr zu den Themen Ausbildung und Karriere unter www.netto-online.de/karriere
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.200 Filialen, rund 75.150 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit über 4.900 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou / Mareen Schelke
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de