Netto Pfandspendenaktion: 45.000 Euro für Tafel Deutschland e.V.
Netto Pfandspendenaktion: 45.000 Euro für Tafel Deutschland e.V.
- Bundesweite Aktion: Netto-Kunden spendeten ihren Flaschenpfand in 2.100 Filialen für Bedürftige
- Engagement: Netto unterstützt Tafel Deutschland e.V. seit vielen Jahren
Maxhütte-Haidhof, im Januar 2019 – Spenden per Knopfdruck: Über fünf Wochen lang konnten Netto-Kunden wieder gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und mit ihrem Leergutbon die Tafeln unterstützen. Die Spendensumme der Kunden hat Netto durch eine Unternehmensspende zu einem Gesamtbetrag von 45.000 Euro aufgerundet. Den Spendenscheck übergab der Lebensmittelhändler am 17. Januar 2019 dem Dachverband Tafel Deutschland e.V. in Berlin Tempelhof.
Gutes tun durch den Leergutbon
Vom 26. November 2018 bis zum Jahresende 2018 hatten Netto-Kunden zum wiederholten Male die Möglichkeit, bei der Leergutrückgabe auf ihren Pfandbon zu verzichten und stattdessen die Geldsumme direkt an Tafel Deutschland e.V. zu spenden. In über 2.100 Netto-Filialen konnten Kunden mit einem Knopfdruck am Pfandautomaten die Spendenaktion von Netto unterstützen – und taten das mit großer Bereitschaft. Inklusive einer Unternehmensspende des Lebensmittelhändlers kamen 45.000 Euro zu-sammen. „Bei unseren regelmäßig stattfindenden Netto-Pfandspendenaktionen beweisen unsere Kunden immer wieder ihre große Hilfs- und Spendenbereitschaft zugunsten bedürftiger Mitbürger“, so Stefanie Adler von der Netto Unternehmenskommunikation.
Langjährige Kooperation mit Tafel Deutschland e.V.
Die Unternehmenskultur von Netto Marken-Discount wird durch die Übernahme von sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung geprägt. Deshalb unterstützt Netto schon seit vielen Jahren Tafel Deutschland e.V. und die lokalen Tafeln. Neben der Durchführung von jährlichen Pfandspendenaktionen leitet Netto zudem nicht verkaufte, noch haltbare Lebensmittel an regionale Tafeln weiter, damit sie Bedürftigen in ganz Deutschland zugutekommen. „Wir sind sehr dankbar über das wie in den Vorjahren große Engagement der Netto-Kunden. Das tolle Spendenergebnis hilft der Tafel Deutschland, die Tafel-Arbeit vor Ort zu unterstützen – etwa durch die Rettung von besonders großen Lebensmittelmengen, für die einzelne lokale Tafeln oft nicht ausreichend Lagerplatz haben“, sagt Evelin Schulz, Geschäftsführerin von Tafel Deutschland e.V. Der große Einsatz Nettos für die Tafeln in Deutschland wurde Ende September mit dem „Tafel-Teller 2018“ ausgezeichnet.
Auch mit weiteren CSR-Partnerschaften zeigt Netto gesellschaftliches Engagement: So fördert das Unternehmen als Partner von „RTL – Wir helfen Kindern“ nationale und internationale Kinderhilfsprojekte.
Zudem unterstützt Netto die Peter Maffay Stiftung und hilft damit, benachteiligten Kindern Ferienaufenthalte in Naturnähe zu ermöglichen. Einen weiteren Fokus legt Netto in seinem Nachhaltigkeitsengagement auf die Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.200 Filialen, rund 75.150 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments ar-beitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit über 4.900 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungs-betrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou / Stefanie Adler
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de