• Eigenmarke: Lebensmittel-Discounter hat „Ein Herz für Erzeuger“
  • Engagement: Verkauf von Lebensmitteln aus der Heimat
  • Einsatz: Netto fördert deutsche Landwirte mit 3.576.960,20 Euro in 2011

Maxhütte-Haidhof, 13. August 2012 – Netto Marken-Discount unterstützt mit dem Verkauf von Lebensmitteln der Eigenmarke „Ein Herz für Erzeuger“ Landwirte aus Deutschland: Die Artikel dieses Sortiments werden mit einem Aufschlag von jeweils zehn Cent verkauft. Die Zulage wird zu 100 Prozent an die herstellenden Erzeuger weitergeleitet. Im Rahmen dieser nachhaltigen Initiative hat der Lebensmittel-Discounter gemeinsam mit seinen Kunden im Geschäftsjahr 2011 insgesamt über 3,5 Millionen Euro an deutsche Landwirte ausgezahlt.

Netto Marken-Discount ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und richtet entsprechend seine Einkaufsrichtlinien an Nachhaltigkeitsaspekten aus: Entsprechend fördert der Discounter im Rahmen seiner regionalen Sortimentsausrichtung bundesweit mittelständische und familienbetriebene Unternehmen. Diese nachhaltige Sortimentsgestaltung hat Netto Marken-Discount mit dem „Ein Herz für Erzeuger“-Sortiment gestärkt: „Die Unterstützung heimischer Erzeuger und regionaler Unternehmen gehört zu unserer Unternehmenskultur. Aus diesem Grund haben wir 2008 unsere faire Initiative `Ein Herz für Erzeuger` gestartet und somit unsere Partnerschaft mit deutschen Landwirten weiter ausgebaut“, so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount.

Der Lebensmittel-Discounter erweitert sein faires Sortiment kontinuierlich und bietet seinen Kunden in den bundesweit über 4.000 Netto-Filialen eine große Auswahl an regionalen Artikeln. Das „Ein Herz für Erzeuger“-Sortiment umfasst verschiedene Lebensmittel aus deutscher Herstellung: Schinken, H-Milch, Mozzarella, Emmentaler***, Eier, Kartoffeln, Äpfel (saisonaler Artikel), Minutensteaks sowie Gulasch* vom Schwein und traditionelle Frischmilch**. Die einwandfreie, ordnungsgemäße Ausschüttung der Aufschläge an die Erzeuger wird regelmäßig von unabhängigen Rechtsanwälten geprüft und bestätigt.


* Die Minutensteaks vom Schwein sowie das Schweinegulasch aus dem fairen Sortiment werden in allen Filialen von Netto Marken-Discount mit Selbstbedienungstheken verkauft.

** Die traditionell hergestellte 3,5-prozentige Frischmilch gibt es in einem Großteil der Netto Marken-Discount-Märkte in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

*** Gelistet in Bayern, Baden-Württemberg, Saarland und teilweise Rheinland-Pfalz

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro, über 4.000 Filialen und insgesamt 65.500 Mitarbeitern zu den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und Auszubildenden auszugehen ist.

 

Pressekontakt:

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
Fax. 09471-320-6999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de