Noch mehr Nachhaltigkeit bei Netto

Hier findest du noch mehr zu unseren Tätigkeiten und Partnerschaften im Bereich Nachhaltigkeit!

Nachhaltigkeitsbericht

CO2-Transportkühltechnologie

 
Neue Transportkühltechnologie für eine nachhaltigere Zukunft

Klimafreundlich in die Zukunft. Als erstes Unternehmen in Deutschland integrieren wir einen Lastkraftwagen, der mit einer innovativen Kühltechnologie ausgestattet ist, in unseren Fuhrpark. Wir reduzieren weiter unseren ökologischen Fußabdruck mit dem Einsatz von neuartigen Kühlmitteln beim Transport.

Mit dem Einsatz dieser Kältemaschinen gehen wir einen weiteren nachhaltigen Schritt. Die Besonderheit dabei: Als Kältemittel wird das natürliche Gas CO2 in einem geschlossenen Kreislauf eingesetzt. Der mit der innovativen Technologie ausgestattete Trailer ist deutschlandweit der Einzige und wird für die tägliche Belieferung der Filialen eingesetzt. Das Testaggregat ist zudem eines der Ersten weltweit, das rein auf natürlichem Kältemittel basiert.

Klimaneutrale Produkte

Warum uns klimaneutrale Produkte wichtig sind
Hitzewellen, Dürren und Extremwetterereignisse wie in der jüngsten Vergangenheit werden künftig weltweit häufiger und heftiger auftreten – die vom Menschen verursachte Erderwärmung bedroht unsere Lebensgrundlagen und unsere Umwelt. Sich verändernde Klimazonen, Wasserknappheit und Artensterben werden sich bei einem ungebremsten Klimawandel noch stärker auf die Lebensmittelerzeugung und den Lebensmittelhandel auswirken. Rohstoffe für Lebensmittel zu beschaffen und die Versorgung in Regalen und Theken sicherzustellen wird immer schwieriger werden. Ziel muss es daher sein, Treibhausgasemissionen – die Treiber der Erderwärmung – zu verringern und klimafreundlicher zu wirtschaften und zu konsumieren.

„Klimaneutralität“ ist dabei ein wichtiges Thema, „klimaneutrale Produkte“ sind wiederum ein wichtiger Schritt zu mehr Klimaneutralität und damit zum Klimaschutz. Jede global eingesparte Tonne CO2-Emission trägt zur Begrenzung des Klimawandels bei und damit zur Reduzierung von Klimawandelrisiken und -folgen für die Lebensmittelproduktion und -Versorgung.

Quelle: IPCC Sonderbericht Klimawandel und Landsysteme

 
Unser Engagement

Netto Marken-Discount (Netto) fördert klimafreundliche Produkte und kooperiert hierbei systematisch mit engagierten Lieferanten: Diese arbeiten aktiv und strategisch am Klimaschutz, setzen wirksame Klimaschutzmaßnahmen um und verfolgen ambitionierte Ziele, welche sie stets auf den Prüfstand stellen. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck unserer Produkte schrittweise zu reduzieren. Während dieses vorangetriebenen Prozesses werden die derzeit noch anfallenden Emissionen über renommierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Diese sind nach dem international anerkannten Gold Standard oder Verified Carbon Standard zertifiziert.

Die am Projekt „Klimaneutrale Produkte“ teilnehmenden Netto-Lieferanten sind Mitglieder der Climate Supplier Initiative („CSI“). Sie wurde mit dem WWF Deutschland ins Leben gerufen, um gemeinsam effektiven Klimaschutz in der Lieferkette zu verankern. Mit der Mitgliedschaft zur Climate Supplier Initiative übernehmen teilnehmende Unternehmen Verantwortung für eine Reduktion ihrer Scope-1 (Bsp.: Kraftstoffverbrennung, Unternehmensfahrzeuge, flüchtige Emissionen) und Scope-2-Emissionen (Bsp.: Gekaufter Strom, Wärme und Dampf) und die Entwicklung und Umsetzung von Programmen und Maßnahmen für die Reduzierung ihrer Scope-3-Emissionen (Bsp.: Gekaufte Waren & Dienstleistungen, Geschäftsreisen, Pendler, Abfallentsorgung, Verwendung verkaufter Produkte, Transport & Lieferung (Up- und Downstream), Investitionen, Leasingobjekte und Franchise). Ziel ist es, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf möglichst unter +1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Indem Lieferanten ihren Klimafußabdruck messen, sich Klimaziele setzen sowie Klimaschutzmaßnahmen umsetzen und selbiges wiederum bei ihren Vor-Lieferanten anregen, soll ein Effekt erzeugt werden, der ganze Lieferketten durchdringt.

Was bedeuten „klimaneutrale Produkte“ konkret?

Bei „klimaneutralen Produkten“ werden alle Treibhausgasemissionen, die für die Produktion dieses Produktes angefallen sind, erfasst: Das reicht von der Rohstoffgewinnung (wie auf Farmebene), der Verarbeitung und Produktion bis hin zum Transport zum Markt. Es wird ein CO2-Fußabdruck (Product Carbon Footprint) für jedes Produkt über einen externen Dienstleister berechnet. Dafür werden Daten von Netto und von den Lieferanten sowie aus international anerkannten Datenbanken eingesetzt. Nachdem die Treibhausgasemissionen des Produkts errechnet wurden, werden die noch anfallenden Emissionen über Klimaschutzprojekte ausgeglichen, die nach den international anerkannten Gold Standard oder Verified Carbon Standard zertifiziert sind. Aufgrund der vertieften Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten werden wirksame Klimaschutzmaßnahmen entlang der Lieferkette verankert, sodass sukzessive der CO2-Fußabdruck sinken kann und nach und nach weniger Emissionen kompensiert werden.

 
Wie werden bestehende Treibhausgasemissionen über Klimaschutzprojekte ausgeglichen?

Um die noch bestehenden Treibhausgasemissionen eines Produkts auszugleichen, – zu neutralisieren – werden CO2e-Minderungszertifikate erworben. Mit diesen „Gutschriften“ zur Emissionsminderung werden Klimaschutzprojekte in verschiedenen Ländern der Erde umgesetzt und finanziert. Ohne die Einnahmen aus dem Verkauf der Zertifikate würden sich Klimaschutzprojekte dieser Art erschwerter umsetzen lassen. Für jedes CO2-Minderungszertifikat wurde 1 Tonne CO2 eingespart.

In den Projekten sind saubere und erneuerbare Energien und die Reduktion von Treibhausgasen integraler Bestandteil. Netto und seine Lieferanten unterstützen mitunter Projekte für sauberes Trinkwasser, bei denen durch Wasserfilter oder Brunnen vermieden wird, dass Familien mühsam verunreinigtes Wasser auf offenem Feuer abkochen müssen. Das verhindert, dass Holz verbraucht und Emissionen erzeugt werden. Auch Projekte für saubere Kochöfen und Waldschutz werden gefördert: Indem Kochöfen aus Metall oder Ton verteilt werden, wird deutlich weniger Holz gerodet und beim Kochen verbrannt. Aufforstungsmaßnahmen können so erst greifen. Um sicherzustellen, dass ein Projekt tatsächlich einen Nutzen für Klima und Umwelt hat, gibt es Qualitätsstandards. Jedes Klimaschutzprojekt wird entsprechend durch unabhängige Dritte danach geprüft. Auch die Projekte von Netto erfüllen die Richtlinien international anerkannter Standards. Für einen Großteil der Projekte setzt Netto auf den Gold Standard, der vom WWF und anderen NGOs mitentwickelt wurde und vom Umweltbundesamt (UBA) empfohlen wird. Mehr Informationen zum Gold Standard findest du unter: www.goldstandard.org

Neben der ökologischen Nachhaltigkeit berücksichtigt der Gold Standard die soziale Situation der Menschen vor Ort und orientiert sich stets an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Der Gold Standard legt Anforderungen fest, um die Klimaschutzprojekte so zu gestalten, dass sie den größtmöglichen positiven Einfluss auf Klima und die nachhaltige Entwicklung haben und die daraus resultierenden CO2-Einsparungen robust und korrekt berechnet werden.

Zusätzlich dazu sind einige Projekte mit dem Verified Carbon Standard (VCS) der Organisation Verra zertifiziert. Er ist der am häufigsten verwendete Standard zur freiwilligen Kompensation von Treibhausgasemissionen. Der Schwerpunkt des Standards liegt auf Berechnungsmethoden zur eingesparten und vermiedenen CO2e-Bilanzierung. Um jedoch soziale und ökologische Kriterien ebenfalls zu berücksichtigen, wird der Standard oft in Kombination mit dem Climate, Community and Biodiversity Standard (CCBS) verwendet. So wird bei den Projekten bewusst auf das Klima, die Artenvielfalt und die Gesellschaft der jeweiligen Region geachtet. Mehr Informationen zum VCS und CCBS findest du unter: www.verra.org/verra-standards-and-programs/

Welches Projekt konkret mit dem Kauf des Produktes unterstützt wird, kann durch Eingabe der Artikelnummer/Einscannen des QR-Codes erfahren werden.

Unsere klimaneutralen Produkte

Klimaneutrale Tragetasche

 
Praktisch und nachhaltig: Unsere klimaneutrale Schlaufentragetasche

Netto bietet seinen Kundinne und Kunden in den Märkten Tragetaschen an, die aus wiederverwertbaren Materialien bestehen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Auf der Tasche findet sich beispielsweise die Aufforderung zur Mehrfachnutzung, und über den iQR-Code wird der Kunde auf die Internetseite von ClimatePartner geleitet und kann den gesamten Weg der Tüte nachvollziehen.
Durch den Kauf unterstützt du ein international anerkanntes Klimaschutzprojekt und leistest damit einen Beitrag zur Kompensation – hier insbesondere zum Waldschutz in Brasilien. Denn Wälder zählen zu den wichtigsten CO2-Speichern des Planeten, beherbergen eine enorme Artenvielfalt und sind Lebensgrundlage für alle Menschen. Die globalen Waldflächen sind jedoch in den letzten Jahrzehnten aufgrund von zunehmender Besiedlung, landwirtschaftlicher Nutzung, illegaler Abholzung und Rohstoffabbau stark zurückgegangen. Waldschutzprojekte stellen sicher, dass Wälder langfristig erhalten bleiben. Besonders viel Kohlenstoff ist dabei in der Vegetation und im Boden von tropischen Sumpfwäldern, Primär-Regenwäldern und Mangroven gespeichert. So hilft die Aktion dabei, rund 90.000 Hektar Regenwald im brasilianischen Pará zu erhalten, wodurch rund 145.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Zusätzlich wird pro Tonne CO2 in Deutschland ein Baum gepflanzt.

Nimm auch du die Zukunft in die Hand!

Der blaue Bon – gut für die Umwelt!

Wir freuen uns dir in unseren über 4.260 Filialen sukzessive den blauen Bon statt des üblichen Kassenbons übergeben zu können. Aus Rücksicht auf die Natur und zur Schonung unserer aller Ressourcen haben wir uns für diese Umstellung entschieden. Die dunklen Bons entstehen durch ein spezielles Verfahren, das ohne chemische Farbstoffe auskommt. Die innovative Bon-Thermo-Kassenrolle ist garantiert frei von chemischen Farbentwicklern wie zum Beispiel Phenolen.

So funktioniert der blaue Bon

© Ökobon GmbH - Alle Rechte vorbehalten

Nachhaltig, ökologisch und archivierbar

  • Das neuartige Thermopapier des blauen Bons besteht aus einem erstklassigen Basispapier aus nachhaltiger Holzwirtschaft.
  • Der blaue Bon wurde speziell für diese zukunftsweisende Art der Thermotechnologie entwickelt und kann nach Verwendung guten Gewissens im Altpapier entsorgt werden.
  • Das Schriftbild des Thermopapiers des blauen Bons ist sonnenlichtbeständig. Der Kassenbon kann also unbegrenzt aufbewahrt werden, ohne zu verblassen.
  • Das Papier ist resistent gegen Weichmacher und kann problemlos in Plastikhüllen abgelegt werden.

© Ökobon GmbH - Alle Rechte vorbehalten

Die Vorteile des blauen Bons auf einen Blick

Thermopapier Thermopapier bisphenolfrei Der blaue Bon
Phenolfrei – ohne BPA/BPS
Ohne sonstige chemische Farbentwickler
Sonnenlichtbeständig
Dauerhafte Archivierbarkeit
Zugelassen für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln
Sicherheit des Originals leicht überprüfbar
Öl- und wasserresistent eingeschränkt eingeschränkt
FSC®-Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft auf Anfrage auf Anfrage
© Ökobon GmbH - Alle Rechte vorbehalten



Quelle: www.oekobon.de

Entwaldungsstopp

Wir setzen uns für verantwortungsvolle Lieferketten ein und sind davon überzeugt, dass für die Bekämpfung der Entwaldung und Naturzerstörung sowie zur Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen für nachhaltigere Produkte, die in den EU-Markt importiert werden, wirksame EU-Rechtsvorschriften dringend erforderlich sind. Der Klimawandel und der Verlust der biologischen Vielfalt werden durch die Abholzung und Zerstörung natürlicher Ökosysteme wie Grasland, Savannen oder Feuchtgebiete verschärft. Zudem hat die Entwaldung gravierende wirtschaftliche und soziale Auswirkungen, da sie den Lebensunterhalt und die für die landwirtschaftliche Produktion entscheidenden Ökosystemleistungen beeinträchtigt. Um diese negative Entwicklung zu stoppen, sind auf allen Ebenen Maßnahmen erforderlich – von politischen Entscheidungsträgern über Unternehmen bis hin zu Verbrauchern. „Netto Marken-Discount setzt sich seit vielen Jahren nachhaltig für ein ressourcenschonendes Handeln ein. Durch die Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks übernehmen wir Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz. In unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist der Schutz der Wälder und die Vermeidung von Entwaldung ein wichtiges Thema“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation

Wir fordern gemeinsam mit über 40 europäischen Unternehmen aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel, Kosmetik, Papier und Finanzen einen klaren Rechtsrahmen mit verbindlichen Anforderungen an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sowie Sorgfaltspflicht, der EU-weit umgesetzt und harmonisiert wird.

Im Rahmen der Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit dem WWF ist ein Schwerpunktthema der Schutz der Wälder und von Ökosystemen: Netto baut sein Eigenmarkensortiment aus verantwortungsvoller Erzeugung stetig aus. Aktuell sind alle Netto-Eigenmarken-Holz-, Papierprodukte sowie ein Großteil der Tissueprodukte sowie der Karton- und Papier-Verpackungen der Eigenmarken auf nachhaltigere Alternativen aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft umgestellt.