Karrierestart 2019

Ausbildung bei Netto: 2.200 Stellen in 15 Berufen mit Übernahmegarantie

Maxhütte-Haidhof, 13. März 2019 – Auf die Plätze, fertig, Ausbildung! Netto Marken-Discount startet seine Ausbildungsoffensive 2019 und sucht wieder motivierten Nachwuchs in 15 unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Interessierte können sich bundesweit auf 2.200 offene Ausbildungsstellen bewerben. Netto bietet Berufseinsteigern Entwicklungsmöglichkeiten durch individuelle Betreuung und spezielle Förderung sowie Arbeitsplatzsicherheit in einem expandierenden Handelsunternehmen. Bei sehr guten Leistungen in der Ausbildung und nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung ist die Übernahme garantiert.
 
Fast 58.000 Ausbildungsplätze blieben im Jahr 2018 in Deutschland branchenübergreifend unbesetzt. Gleichzeitig konnten rund 80.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz finden. Das besagt „Chance Ausbildung“, eine Initiative von 15 Bundesländern in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und der Bertelsmann Stiftung.* Laut Studie scheinen viele Jugendliche eine Ausbildung nicht als attraktiven Berufseinstieg wahrzunehmen. Deshalb sieht sich Netto in der Verantwortung, individuelle Ausbildungsbedingungen für junge Menschen zu schaffen und den Wunsch nach abwechslungsreichen Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsplatzsicherheit zu erfüllen.
 
„Durch eine ausgezeichnete Ausbildung, gezielte Förderung und eine garantierte Übernahme bei sehr guten Leistungen bieten wir jungen Talenten einen sicheren Arbeitsplatz. Damit hat Netto im Einzelhandel eine Vorreiterrolle und kommt seiner gesellschaftlichen Verantwortung besonders nach“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto Unternehmenskommunikation.
 
15 Ausbildungsberufe für jeden Geschmack
Mit rund 4.900 Auszubildenden bundesweit ist Netto Marken-Discount einer der größten Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel. Dabei sind die Berufe so vielfältig wie die Menschen, die bei Netto arbeiten: Neben einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, bietet Netto auch Ausbildungsstellen zum Informatikkaufmann, Kaufmann für Büromanagement und zur Fachkraft für Lagerlogistik an. Und das je nach Spezialisierung bundesweit in einer der rund 4.200 Netto-Filialen, in der Zentrale im bayerischen Maxhütte-Haidhof bei Regensburg oder in einer der 19 regionalen Niederlassungen.
 
Gut im Berufsleben ankommen
Professionelle Entwicklung und Teamarbeit stehen bei Netto ganz oben auf dem Ausbildungsplan. Darum begleiten erfahrene Kollegen, darunter Schulungsleiter, Führungskräfte und Betriebsräte, die Azubis bei den ersten Schritten im Berufsleben. Für alle vertraulichen Informationen und persönlichen Gedanken gibt es darüber hinaus die Azubi-Ombudspersonen, die immer ein offenes Ohr für die Nachwuchskräfte haben. Bei sehr guten theoretischen und praktischen Leistungen winkt eine Übernahmegarantie in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis. Und wer aufsteigen möchte, hat bei Netto sehr gute Karriere-Chancen, da der Discounter Führungspositionen im Unternehmen bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen besetzt.

Ausbildung bei Netto? Ausgezeichnet!
Für die hohe Ausbildungsqualität ist Netto mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung 2018 & 2019“ (Absolventa/trendence), „Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe 2017 & 2018“ (Focus), „Bester Ausbilder Deutschlands 2017 & 2018“ (Capital) und „TOP Karrierechancen 2016, 2017 & 2018“ (Focus Money).

Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere“ bei Netto unter www.netto-online.de/karriere.

* Quelle: Bertelsmann Stiftung. „Die betriebliche Ausbildung stärken. Politische Forderungen aus der Initiative‚ Chance Ausbildung‘“. S. 7, 10.

 

Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.200 Filialen, rund 75.150 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbran-che. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard pro-fitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeits-aspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Ei-genmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologi-schen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Bei-spiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit über 4.900 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen be-vorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakte:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de