am 04.01.2017 um 09:00 Uhr

Franca Mangiameli: Vitamin-Kick Zitrusfrucht

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Hallo liebe Netto-Freunde,

Zitrusfrüchte finden sich das ganze Jahr über in deutschen Einkaufskörben. Ob zur Erfrischung im Sommer oder zur Stärkung der Immunkräfte im Winter: Zitronen, Orangen, Mandarinen, Limetten und Grapefruits sind ein Klassiker und reich an Vitamin C. Die Gruppe der Zitrusfrüchte gehört zur Gattung der Rautengewächse und umfasst knapp 60 Arten. Dank ihrer aromatischen Säure finden die saftigen Früchte vielseitige Verwendung in Suppen, pikanten Gerichten, verschiedenen Salaten oder Desserts. Heute präsentiere ich Ihnen meine Top 3, auf die ich auch in den Wintermonaten nicht verzichten möchte.

Der Favorit: Die Orange
Die Orange ist eine wahre Vitaminbombe und die beliebteste Zitrusfrucht hierzulande. Die Kreuzung aus Apfelsine und Pampelmuse eignet sich perfekt als Snack für zwischendurch, für Säfte, Soßen oder leckere Kuchen und Desserts. Neben der klassischen Orange gibt es auch exotische Abwandlungen: So unterscheidet sich die Blutorange nicht nur geschmacklich, sondern auch äußerlich durch eine stärkere Pigmentierung. Aber egal welche Organgensorte: Bei Ihrem nächsten Einkauf sollten Sie darauf achten, nur feste Früchte auszuwählen, denn diese schmecken intensiver und halten ein paar Tage länger.

Die Unbekannte: Bergamotte
In der langen Liste der Zitrusfrüchte gehört die Bergamotte noch zu den unbekannten Schätzen. Diese eignet sich zwar nicht zum puren Verzehr, aber wird wegen ihres Aromas angebaut. Dieses findet sich zum Beispiel in ätherischen Ölen oder als Aromabestandteil im Earl-Grey Tee.

Tipp: Vitamin C
Vitamin C gehört zu den wichtigsten Nährstoffen für den menschlichen Körper. Im Winter unterstützt es das Abwehrsystem des Körpers und schützt so vor hartnäckigen Krankheiten. Wer Schwierigkeiten hat, über den Tag verteilt ausreichend Obst und Gemüse zu essen, kann sich morgens einfach einen leckeren Smoothie mit Orange, Spinat und Banane zubereiten.

Bleiben Sie gesund.
Ihre Franca Mangiameli

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