Angebote für Ihre EinkaufsstätteFilial-Finder schließen

Damit wir Ihnen ein für Sie passendes Angebot zeigen können, wählen Sie bitte Ihre Wunschfiliale aus.
Fleisch und Wurst in Bedienung Fleisch und Wurst in Bedienung Ofenfrische Backwaren Ofenfrische Backwaren

Filialen in Ihrer Nähe

X

Nachhaltiges Engagement

Netto feiert ein Jahr WWF-Partnerschaft mit Nachhaltigkeitsaktionen

  • Engagiert: Netto und WWF sind seit August 2015 starke Partner für Nachhaltigkeit
  • Wertschätzend: Netto unterstützt Umweltschutzorganisation mit Sonderaktionen
  • Nachhaltig: Netto bietet Kunden umweltverträglichere Alternativen

Maxhütte-Haidhof, im August 2016 – Anlässlich des ersten Geburtstages der Partnerschaft mit der renommierten Umweltschutzorganisation WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature) ruft Netto Marken-Discount im August gleich drei nationale bzw. regionale Nachhaltigkeitsaktionen ins Leben. Mit zwei Spendeninitiativen für den WWF und einem Sonderbuch für kindgerechte Bildung zum Thema Nachhaltigkeit will Netto   Marken-Discount seine wöchentlich 21 Millionen Kunden noch stärker für umweltfreundlicheres Handeln und Einkaufen sensibilisieren und die Arbeit des WWF aktiv unterstützen. Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft arbeiten Netto und der WWF daran, den ökologischen Fußabdruck des Handelsunternehmens kontinuierlich zu reduzieren und die Auswahl umweltfreundlich erzeugter Eigenmarkenprodukte für Netto-Kunden stetig zu erweitern.

Nachdem der WWF Deutschland Netto Marken-Discount bereits seit 2009 in der nachhaltigeren Sortimentsausrichtung im Fischsegment unterstützt, arbeiten die Partner seit August 2015 entlang von sechs weiteren Schwerpunkthemen daran, den ökologischen Fußabdruck von  Netto Marken-Discount weiter zu reduzieren. Außerdem weist das WWF-Logo auf Netto-Eigenmarkenprodukte hin, die vom WWF anerkannte ökologische Standards erfüllen, wie EU-Biosiegel, MSC, Blauer Engel und FSC. So möchten Netto Marken-Discount und WWF erreichen, dass immer mehr Menschen beim Einkauf diese umweltverträglicheren Alternativen im Regal wählen. Das einjährige Jubiläum der offiziellen Partnerschaft feiert Netto Marken-Discount deshalb gleich mit drei besonderen Aktionen.

Zwei Spendenaktionen für den WWF
Zum ersten Geburtstag der Partnerschaft unterstützt  Netto das Engagement des WWF im Bereich Umwelt- und Naturschutz mit zwei Spendenaktionen: Das Handelsunternehmen spendet für jeden mobilen Einkauf seiner Kunden, der zwischen dem 08. August und dem 03. September 2016 über die Netto-App auf dem Smartphone oder der AppleWatch vorgenommen wird, einen Euro an den WWF. Darüber hinaus bietet Netto vom 08.August bis zum 03. September 2016 an rund 1.000 ausgewählten Leergutautomaten einen WWF-Spenden-Knopf: Somit kann jeder Kunde in diesem Zeitraum entscheiden, ob er mit seinem Flaschenpfand den WWF Deutschland unterstützen möchte.

Kinderbuchaktion zur spielerischen Vermittlung von nachhaltigerem Handeln
Neben den beiden Spendenaktionen möchte Netto das einjährige Jubiläum der Partnerschaft auch in den  deutschlandweit 4.180 Netto-Märkte zur Information über Umweltthemen nutzen. Deshalb verteilt Netto im Zeitraum vom 08. August bis zum 13. August 2016 in allen Märkten kostenlose Lese- und Vorlesebücher. Neben der Geschichte über Paddy den Panda, der den Kindern Themen wie nachhaltigen Fischfang, Bio-Siegel und Recycling näherbringt, gibt das Büchlein zusätzlich konkrete Tipps zum Wasser- und Energiesparen. So vermitteln Netto und WWF auf kindgerechte Art umweltfreundlicheres Verhalten beim Einkauf und im Alltag.
„Im ersten Jahr unserer Partnerschaft mit dem WWF haben wir bereits viel erreicht. Mit unseren aktuellen Aktionen möchten wir noch mehr Menschen für nachhaltigeres Handeln und Einkaufen sensibilisieren und den WWF somit aktiv unterstützen“, so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.
Marco Vollmar, Geschäftsleitung Politik und Kommunikation beim WWF Deutschland:In der Partnerschaft arbeiten wir konkret an der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Netto Marken-Discount. Ebenso wichtig ist, dass der WWF noch mehr Menschen in Deutschland für Natur- und Umweltschutz begeistern kann.“

Eine starke Partnerschaft: Netto Marken-Discount und WWF
Netto Marken-Discount arbeitet bereits seit 2009 erfolgreich mit dem WWF Deutschland zusammen, wodurch das Angebot an Fisch- und Meeresfrüchten im Eigenmarkensortiment nachhaltiger ausgerichtet werden konnte. Seit dem Start der Partnerschaft im letzten Jahr tragen zudem solche Eigenmarkenprodukte das WWF-Logo, die vom WWF anerkannte ökologische Standards erfüllen (EU-Biosiegel, MSC, Blauer Engel und FSC) und entsprechend durch unabhängige Prüforganisationen zertifiziert sind. Ein weiterer Bestandteil der Partnerschaft ist die gemeinsame Arbeit entlang von sieben Schwerpunkthemen, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens kontinuierlich zu reduzieren. Die Schwerpunkthemen sind Fisch und Meeresfrüchte, Holz/Papier/Tissue, Palmöl, Soja, Klima, Süßwasser sowie Verpackungen. Jeder dieser Schwerpunkte ist mit konkreten Zielsetzungen verbunden und der Status der Zielerreichung jährlich in einem Bericht festgehalten. Unabhängige Prüfer prüfen diesen jährlichen Bericht zum Projektfortschritt.

Verantwortung für die Umwelt
Die nachhaltige Sortimentsausrichtung bei Netto Marken-Discount geht jedoch weit über die Partnerschaft mit dem WWF hinaus. Das zeigt sich etwa in der größten Mehrweggetränkeauswahl in der Discountlandschaft oder der umfassenden BIO-zertifizierten Eigenmarken-Range. Auch abseits des Sortiments übernimmt Netto Marken-Discount Verantwortung: Ressourcenschonende Filialkonzepte mit zahlreichen Energiesparmaßnahmen und umweltschonende Technologien tragen dazu bei, wertvolle Energie einzusparen und den CO2-Ausstoß maßgeblich zu reduzieren.

 

Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit 4.180 Filialen, fast 75.000 Mitarbeitern, wöchentlich mehr als 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittelauswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit 5.510 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

WWF Deutschland im Profil
Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Er will die weltweite Zerstörung der Natur und Umwelt stoppen, die Biodiversität bewahren, Lebensräume schützen und eine Zukunft gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. Er ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. In Deutschland wird er von über 455.000 Förderern aktiv unterstützt. Rund um den Globus werden aktuell über 1200 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durchgeführt. Die Stiftung Warentest zählt den WWF bei Transparenz, Organisation und Effizienz zur Spitzengruppe im Bereich der Tier- und Umweltschutzorganisationen und auch der TÜV Thüringen hat dem WWF eine hohe Qualität beim Umgang mit Spenden und den Spendern bescheinigt.

 

Pressekontakt:

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou/Florian Schleinig
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de