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Netto Marken-Discount weitet ab Juli 2017 Verkauf von gentechnikfreiem Rinderhackfleisch aus

Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin
Netto Marken-Discount weitet ab Juli 2017 Verkauf von gentechnikfreiem Rinderhackfleisch aus

  • Neu: Gentechnikfreies Rinderhackfleisch ab 03. Juli in über 1.500 Netto-Filialen
  • Zertifiziert: Anerkanntes Siegel zeichnet Netto-Produkte ohne Gentechnik aus

Maxhütte-Haidhof, im Juni 2017 – Netto Marken-Discount weitet den Verkauf von zertifiziert gentechnikfreiem Rinderhackfleisch in Deutschland aus. Ab dem 03. Juli steht das Rinderhackfleisch mit dem anerkannten „Ohne Gentechnik“-Siegel auch in Filialen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin in den Verkaufsregalen. Damit bietet Netto den Artikel in etwa 1.500 Märkten an. Die Ausweitung der Listung ist ein weiterer bedeutender Schritt im langjährigen Engagement des Lebensmittelhändlers zur Förderung gentechnikfreier Lebensmittel.

Netto Marken-Discount bietet gemäß dem Anspruch höchster Produktqualität und Lebensmittelsicherheit grundsätzlich keine kennzeichnungspflichtigen gentechnisch veränderten Lebensmittel an. Darüber hinaus wird der Sortimentsanteil an Tierprodukten, bei deren Erzeugung ausschließlich gentechnikfreie Futtermittel zum Einsatz kommen, fortwährend ausgebaut. Für die nötige Transparenz sorgt das anerkannte „Ohne Gentechnik“-Siegel vom „Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.“ (VLOG), mit dem Netto seine gentechnikfreien Lebensmittel kennzeichnet. Bei Frischgeflügel und bei Eiern im Eigenmarkensegment ist Netto bereits komplett VLOG-zertifiziert und auch das Sortiment der Netto-Eigenmarke BioBio kommt vollständig ohne Gentechnik aus.

Die Ausweitung der Listung von gentechnikfreiem Rinderhackfleisch unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Lebensmittelhändlers zur Förderung gentechnikfreier Lebensmittel. Bereits im März 2017 startete der Verkauf der 350-Gramm-SB-Packung VLOG-zertifizierten Rinderhackfleischs in rund 260 Filialen in Süddeutschland. Mit der Ausweitung auf Filialen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin wird der Artikel nun in etwa 1.500 Netto-Märkten für Kunden erhältlich sein. „Als nachhaltig agierendes Unternehmen übernehmen wir Verantwortung in der Gentechnik-Diskussion und verfolgen eine kontinuierliche Umstellung unserer Eigenmarkenprodukte. Dabei geht unser Anspruch beim Thema Futtermittel über den Verzicht auf Gentechnik hinaus und umfasst auch die Schonung von Umwelt und Ressourcen“, so Stefanie Adler, Netto Unternehmenskommunikation.

„Ohne Gentechnik“-Siegel: Transparenz und Sicherheit beim Einkauf
Das grüne Siegel „Ohne Gentechnik“ vom „Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e. V.“ wird seit 2009 im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vergeben. Das Siegel verbietet nicht nur den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen und Lebensmittelzusatzstoffe, die mithilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt wurden, sondern auch die Tierfütterung gentechnisch veränderter Pflanzen. Die freiwillige Kennzeichnung ist ein konsequenter Schritt, um die Verbraucher noch transparenter über die Qualität ihrer Lebensmittel zu informieren.


Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit 4.170 Filialen, rund 74.000 Mitarbeitern, wöchentlich mehr als 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem kontinuierlich daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit 5.200 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Stefanie Adler / Catherina Ewig-Hieronimi
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de