Angebote für Ihre EinkaufsstätteFilial-Finder schließen

Damit wir Ihnen ein für Sie passendes Angebot zeigen können, wählen Sie bitte Ihre Wunschfiliale aus.
Fleisch und Wurst in Bedienung Fleisch und Wurst in Bedienung Ofenfrische Backwaren Ofenfrische Backwaren

Filialen in Ihrer Nähe

X

Voller Erfolg: Pfandspendenaktion von Netto und "Deutschland rundet auf" bringt fast 32.000 Euro

Gemeinsam gegen Kinderarmut
Voller Erfolg: Pfandspendenaktion von Netto und "Deutschland rundet auf" bringt fast 32.000 Euro

  • Mai 2017: Netto-Kunden leisten mit ihren Pfandspenden einen aktiven Beitrag gegen Kinderarmut
  • Partner von Beginn an: Netto Marken-Discount fördert seit fünf Jahren die Spendenbewegung "Deutschland rundet auf"
  • Engagement, das sich lohnt: Alle Spenden kommen zu 100 Prozent Kinderhilfsprojekten zu Gute

Maxhütte-Haidhof, im Juli 2017 – Die Pfandspendenaktion, die Netto Marken-Discount im Mai gemeinsam mit der Spendenbewegung "Deutschland rundet auf" ins Leben gerufen hatte, war ein voller Erfolg! Über 16.000 Netto-Kunden haben im Aktionszeitraum ihren Flaschen-Pfand gespendet und so eine Spendensumme von fast 32.000 Euro generiert. Netto und seine Kunden haben somit zum wiederholten Male einen aktiven Beitrag gegen Kinderarmut geleistet: Die Erlöse aus der Spendenaktion fließen zu 100 Prozent in ausgewählte Kinderhilfsprojekte, die "Deutschland rundet auf" unterstützt. Vom 2. bis 31. Mai 2017 hatten Netto-Kunden in rund 1.300 Netto-Märkten die Möglichkeit, durch Drücken eines am Leergutautomaten installierten Spendenknopfes ihr Flaschenpfand direkt zu spenden.

Im Rahmen der Partnerschaft von Netto Marken-Discount und „Deutschland rundet auf“ unterstützt Netto gemeinsam mit seinen Kunden die unabhängige Spendenbewegung im Kampf gegen Kinderarmut mit vielfältigen Aktionen nachhaltig. Dabei bietet der Lebensmittelhändler in über das Jahr verteilten Aktionen seinen Kunden immer wieder einfache Möglichkeiten, um zu spenden. "Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Kunden von Beginn an ein starker Partner an der Seite von 'Deutschland rundet auf' zu sein und die Spendenbewegung in ihrem Einsatz für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aktiv zu unterstützen. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für ihr Engagement und freuen uns, dass die Pfandspendenaktion erneut so einen großen Anklang gefunden hat. Die Aktion ist ein weiteres Beispiel dafür, dass gemeinsam viel erreicht und nachhaltig Hilfe geleistet werden kann", so Stefanie Adler, Netto-Unternehmenskommunikation.

"Wir sind froh, dass so viele Kundinnen und Kunden bei der gemeinsamen Aktion mit Netto mitgemacht und ihr Flaschenpfand gespendet haben. Alle Spenden gehen zu 100 Prozent an unser aktuelles Förderprojekt Falkenflitzer, das mit einem Spielmobil Wohngebiete ansteuert, in denen viele geflüchtete Kinder und ihre Familien leben. Für viele der Kinder ist das die einzige Möglichkeit, unbekümmert zu spielen, neue Kontakte zu Kindern aus der Umgebung zu knüpfen und nebenbei ihr Deutsch zu verbessern", sagt Nina Jäcker, Geschäftsführerin von "Deutschland rundet auf".

Neben den über das Jahr verteilten Pfandspendenaktionen können Netto-Kunden seit 2012 bundesweit an den Kassen der 4.170 Märkte des Lebensmittelhändlers ihren Einkauf auf den nächsthöheren 10-Cent-Betrag aufrunden. Die dadurch entstehenden Spenden zwischen 1 und 10 Cent fließen zu 100 Prozent in nachhaltige Kinderhilfsprojekte ein, die bedürftigen Kindern und Familien Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Ehrenamtliche Unterstützung erfährt die Initiative durch Prominente, die sich innerhalb jährlich stattfindender Aktionen an die Kassen der Netto-Filialen setzen und dadurch die Aufmerksamkeit für die Spendenbewegung erhöhen. Mit dabei waren bei der diesjährigen !Woche der Kinder" vom 29. Mai bis 3. Juni unter anderem die Moderatorin Mareile Höppner und der Schlagerstar Patrick Lindner.

Partner der ersten Stunde: Netto Marken Discount und "Deutschland rundet auf"
Netto Marken-Discount ist größter Partner von "Deutschland rundet auf“ und unterstützt die Spendenbewegung bereits seit Beginn der Initiative vor fünf Jahren. Diese starke Partnerschaft trägt Früchte: Dank des Aufrundens der Netto-Kunden an den Kassen der insgesamt 4.170 Märkte wurden bereits über 2,4 Millionen Euro durch über 57 Millionen Aufrundungen an nachhaltige Projekte gegen Kinderarmut gespendet.

Weitere Infos zu "Deutschland rundet auf" unter http://deutschland-rundet-auf.de.


Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit 4.170 Filialen, rund 74.000 Mitarbeitern, wöchentlich mehr als 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem kontinuierlich daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit 5.200 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Über 'Deutschland rundet auf'
Die gemeinnützige Spendenbewegung 'Deutschland rundet auf' hat das Ziel, die Chancengerechtigkeit für Kinder in Deutschland zu verbessern, deren Familien von Armut betroffen sind. Die unabhängige Stiftung ermöglicht jeder und jedem, sich mit Mikrospenden für diese Kinder zu engagieren. Alle Spenden werden zu 100% an geprüfte gemeinnützige Projekte in Deutschland geleitet, die Kinder und ihre Eltern durch Angebote wie frühkindliche Bildung, Mentoring- und Patenschaftsprogramme oder Elternbildung unterstützen. Seit Start im März 2012 wurde bereits über 137 Mio. Mal aufgerundet und insgesamt mehr als 6,5 Mio. Euro gespendet. Mehr als 60.000 Kinder erhalten dadurch die Chance auf eine bessere Zukunft.

Alle Informationen unter www.deutschland-rundet-auf.de

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG                              
Stefanie Adler / Catherina Ewig-Hieronimi                                            
Tel.: 09471-320-999                                                   
E-Mail: presse@netto-online.de                                     
www.netto-online.de    

DEUTSCHLAND RUNDET AUF
Tina Beck
Tel.: 030/ 789500 39-32
E-Mail: presse@deutschland-rundet-auf.de
www.deutschland-rundet-auf.de
www.bonusspende.de