Angebote für Ihre EinkaufsstätteFilial-Finder schließen

Damit wir Ihnen ein für Sie passendes Angebot zeigen können, wählen Sie bitte Ihre Wunschfiliale aus.
Fleisch und Wurst in Bedienung Fleisch und Wurst in Bedienung Ofenfrische Backwaren Ofenfrische Backwaren

Filialen in Ihrer Nähe

X

Azubis von Netto Marken-Discount als Bewerbungstrainer für Schüler in Wackersdorf und Nabburg

  • Vorausschauend: Nachwuchskräfte geben ihr Wissen weiter
  • Hilfreich: Tipps und Tricks mit  Beispielen aus der Praxis
  • Vor Ort: Netto-Azubis besuchen am 11.04.2013 und 16.04.2013 Schulen in Wackersdorf und Nabburg

Maxhütte-Haidhof, April 2013: Die perfekte Berufswahl ist nicht einfach. Ist diese Entscheidung getroffen, wartet auf viele Schüler die Hürde der erfolgreichen Bewerbung. Auszubildende von Netto Marken-Discount haben diese bereits genommen und geben ihre Bewerbungserfahrungen an Schüler in Wackersdorf und Nabburg weiter, um die Nachwuchskräfte von morgen fit für deren eigene Bewerbung zu machen. Die Auszubildenden von Netto Marken-Discount informieren die Schüler mit Praxisbeispielen, worauf Unternehmen bei Bewerbungen achten. Im anschließenden Bewerbungscoaching haben die Schüler die Möglichkeit, gemeinsam mit den Azubis und Vertretern der Personalabteilung ihre Bewerbungsunterlagen zu optimieren.

 

Am Donnerstag, dem 11.04.2013, besuchen die jungen Trainer eine 9. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Wackersdorf, am Dienstag, dem 16.04.2013, profitieren insgesamt vier Klassen des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg von den Erfahrungen der Netto-Azubis.

Die Initiative ist für alle Beteiligten ein Gewinn: Die Schüler profitieren vom Bewerbungswissen der in etwa Gleichaltrigen. Durch eigene Erfahrungen im Bewerbungs- und Auswahlprozess sowie dem Einsatz in der Personalabteilung, der beispielsweise die Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen beinhaltet, konnten die Azubis bereits einschlägige Erfahrungen sammeln. Die Schüler können sich somit besser mit diesem Thema identifizieren und lernen dabei, dass ihre Bewerbung eine aussagekräftige Visitenkarte ist. Zudem lernen sie den Lebensmittel-Discounter als engagierten Ausbilder kennen. Das Bewerbungstraining bietet auch den Azubis überzeugende Vorteile: Netto Marken-Discount wünscht sich von seinen Auszubildenden Eigeninitiative, Teamwork und Präsentationsfähigkeit – Kompetenzen, die die jungen Coaches bei ihren Vorträgen trainieren und sich so stetig verbessern.

Als Ausbilder von über 7.000 jungen Menschen jährlich ist sich Netto Marken-Discount seiner Verantwortung bewusst. Das Unternehmen bietet seinen Nachwuchskräften ein vielseitiges Arbeitsumfeld mit schnellen Entscheidungswegen und Aufstiegschancen. Der Spaß an Teamarbeit, eine hohe Affinität für Lebensmittel und kundenorientiertes Handeln zeichnen die Netto-Nachwuchskräfte aus. „Gut qualifizierte Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Wir investieren kontinuierlich in die Rekrutierung von engagierten Nachwuchskräften und bieten ihnen zukunftsorientierte Karriereperspektiven“, so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount.

Der Lebensmittel-Discounter bildet bundesweit in 14 Berufsbildern aus – vom Kaufmann im Einzelhandel über die Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum IT-Systemelektroniker. Der Discounter übernimmt bundesweit durchschnittlich drei von vier  Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount Abiturienten die Möglichkeit, mit einem dualen Studium theoretisches Fachwissen mit praktischen Unternehmenseinblicken zu kombinieren.  Zudem können sich Akademiker und handelsaffine Fachkräfte mit der Teilnahme an einem der neun Trainee-Programme für Führungspositionen qualifizieren.

 

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro, über 4.000 Filialen und insgesamt rund 65.500 Mitarbeitern zu den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und Auszubildenden auszugehen ist.

 

Pressekontakt:

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de